Extremer Akkuverbrauch: Probleme mit Facebook für Android (Update)

Bei der Facebook-App und dem Messenger für Android-Systeme scheint es zu Problemen zu kommen. Aktuell häufen sich die Nutzerberichte, dass die Anwendungen für extrem erhöhten Akkuverbrauch und erwärmte Geräte sorgt. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus.
Android, App, Facebook, Livestream, Live-Stream, Facebook Live Video
Facebook

Nutzerberichte mehren sich

Die Facebook-App und der Facebook-Messenger für Android müssen sich schon seit Langem den Vorwurf gefallen lassen, dass diese einen überdurchschnittlich hohen Akku Verbrauch aufweisen. Jetzt mehren sich seit einigen Stunden die Berichte von Nutzern, dass sich dieses unerwünschte Verhalten der Apps offenbar extrem gesteigert hat.

Wie viele Nutzer aktuell unter anderem unter der Kennzeichnung #facebook battery auf Twitter berichten, zeigen sowohl die Facebook-App als auch der Messenger auf Android-Systemen einen deutlich über das normale Maß gesteigerten Akkuverbrauch - und das unabhängig davon, ob die Apps überhaupt genutzt wurden. Darüber hinaus gibt es Berichte, dass Geräte sich ungewöhnlich stark erhitzen, was unter anderem an gesteigerten CPU-Temperaturen zu liegen scheint, wie ein Nutzer ausführt.

Auch auf der Plattform Reddit wird in mehreren Beiträgen über den seit wenigen Stunden stark gestiegenen Verbrauch der beiden Anwendungen diskutiert. Wie die Nutzer hier beschreiben, waren Akkus trotz des aktiven Ladevorgangs in der Nacht offensichtlich wegen des Fehlers dabei vollständig entladen worden.
Facebook für AndroidExtrem gesteigerter Akkuverbrauch... Facebook für Android...bei Facebook für Android

Bestätigung und Hilfe

Auch wir können bei zwei Geräten in unserer Redaktion einen ungewöhnlichen hohen Verbrauch der beiden Apps bestätigen, auch hier wurden die beiden Anwendungen während der letzten Stunden dabei nicht oder nur sehr wenig genutzt. Installiert ist hier die Versionsnummer 106.0.0.26.68. Ob es auch bei anderen Versionen zu dem Problem kommt, können wir aktuell weder bestätigen noch verneinen.

Aktuell lässt sich deshalb nicht sagen, unter welchen Umständen es zu dem Problem kommt. Wie mehrere Nutzerberichte bestätigen, scheint eine Deinstallation von Facebook und Messenger für Android die Probleme mit dem gesteigerten Akkuverbrauch aber zu lösen. Bis zu einer offiziellen Stellungnahme seitens Facebook bleibt das wohl die einzige Möglichkeit für Betroffene Nutzer, ihren Akku zu schonen. Habt ihr mit dem Problem zu kämpfen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Update:

Wer seinen Akku schonen will, kann natürlich erst einmal komplett auf Facebook und den Messenger verzichten und die Apps deinstallieren. Es gibt aber auch Möglichkeiten, trotzdem weiterhin auf dem Social Network aktiv zu sein. Das ist bei deinstallierten Apps beispielsweise machbar, indem man auf dem Smartphone die Mobile-Web-Version von Facebook im Browser nutzt.

Wer es bequemer mag, kann auch auf die Beta-App zurückgreifen. In dieser soll der hohe Akkuverbrauch derzeit nicht auftreten. Um die App verwenden zu können, muss man folgendes tun:

  • Zuerst ist es notwendig, sich in der Google Group "Facebook for Android Beta Testers" anzumelden.
  • Anschließend müsst ihr im Play Store die Option, Beta-Tester zu sein, freischalten (dieser Link). Nur dann könnt ihr auch Beta-Fassungen von Apps herunterladen.
  • Jetzt ladet ihr Facebook neu aus dem Play Store herunter, damit ihr die neueste Version erhaltet. Das sollte jetzt die jüngste Beta sein.
  • Wenn ihr wollt, könnt ihr nun natürlich auch noch der "Facebook for Android Beta Testers"-Gruppe auf Facebook selbst beitreten und dort Feedback hinterlassen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!