Microsoft ist ab sofort Platin-Mitglied der Linux Foundation(!)
Der Software-Konzern Microsoft startete seine Entwickler-Konferenz Connect() soeben mit einem (inzwischen nicht mehr so wuchtigen) Paukenschlag: Das Unternehmen wird jetzt Mitglied der Linux Foundation - und dies auch gleich noch als Platin-Member.
Die Linux Foundation ist seit vielen Jahren darin aktiv, die Weiterentwicklung und den kommerziellen Einsatz von freier Software zu fördern. Im Zuge dessen werden Werkzeuge, Seminare und Konferenzen rund um verschiedene Open Source-Projekte angeboten, die diesem Zweck dienen. Noch vor einigen Jahren wäre es quasi undenkbar gewesen, dass die Redmonder sich mit Vertretern der Stiftung an einen Tisch setzen.
Die Zeiten haben sich aber tiefgreifend gewandelt. So wird Microsoft nun nicht nur ein einfaches Mitglied, sondern belegt auch gleich einen Platin-Status, der mit einem Mitgliedsbeitrag von einer halben Million Dollar im Jahr verbunden ist. Im Gegenzug kann der Konzern John Gossman, den Chef-Architekten des Azure-Teams, in den Aufsichtsrat der Linux Foundation entsenden.
Den Platin-Status haben bisher zehn weitere Unternehmen inne - von denen man einige schon eher mit der Linux-Welt in Verbindung bringt: Cisco, Fujitsu, Hewlett Packard Enterprise, Huawei, IBM, Intel, NEC, Oracle, Qualcomm und Samsung. Microsofts Interesse an einer Stärkung der Freie-Software-Welt liegt unter anderem darin, dass die Cloud-Angebote einen schnell wachsenden Anteil am Umsatz generieren - und hier kann man letztlich nur erfolgreich sein, wenn man mit einer breiten Palette an Plattformen und Anwendungen möglichst viele Kunden ansprechen kann.
Die Zeiten haben sich aber tiefgreifend gewandelt. So wird Microsoft nun nicht nur ein einfaches Mitglied, sondern belegt auch gleich einen Platin-Status, der mit einem Mitgliedsbeitrag von einer halben Million Dollar im Jahr verbunden ist. Im Gegenzug kann der Konzern John Gossman, den Chef-Architekten des Azure-Teams, in den Aufsichtsrat der Linux Foundation entsenden.
Ein symbolischer Moment
"Das Unternehmen ist zu einem begeisterten Unterstützer von Linux und Open Source geworden und beteiligt sich aktiv an vielen wichtigen Projekten", würdigte Stiftungschef Jim Zemlin die Entwicklung Microsofts der letzten Jahre. Die Mitgliedschaft in der Organisation sei insofern ein folgerichtiger und auch wichtiger Schritt - nicht nur für Microsoft, sondern auch für die Open Source-Community. Zemlin sprach - nicht zu Unrecht - von einem "symbolischen Moment".Den Platin-Status haben bisher zehn weitere Unternehmen inne - von denen man einige schon eher mit der Linux-Welt in Verbindung bringt: Cisco, Fujitsu, Hewlett Packard Enterprise, Huawei, IBM, Intel, NEC, Oracle, Qualcomm und Samsung. Microsofts Interesse an einer Stärkung der Freie-Software-Welt liegt unter anderem darin, dass die Cloud-Angebote einen schnell wachsenden Anteil am Umsatz generieren - und hier kann man letztlich nur erfolgreich sein, wenn man mit einer breiten Palette an Plattformen und Anwendungen möglichst viele Kunden ansprechen kann.
Thema:
Microsofts Aktienkurs in Euro
Interessante & lustige Microsoft-Videos
- What's Next? - Netflix zeigt Zukunfts-Dokumentation mit Bill Gates
- Microsoft PC Manager: Neues Tool für die Systempflege im Anmarsch
- Bill Gates gesteht Sucht: "Ich kann nicht aufhören, Wordle zu spielen"
- Bill Gates zu "neuem" Trendsport Pickleball: "Spiele es seit 50 Jahren"
- Dokumentation: Ein Leben nach Microsoft
- Microsoft zeigt Baufortschritte beim Ost-Campus in Puget Sound
- Windows 95: Keynote-Video ist erstmals in voller Länge zu sehen
- Windows Startup-Sounds Remix - Nächster Hinweis auf Windows 11
- Satya Nadella und Phil Spencer sprechen über das Thema 'Gaming'
- Microsoft zeigt, wie man sich die Büro-Meetings der Zukunft vorstellt
Beliebte Microsoft-Downloads
Weiterführende Links
- Microsoft Corporation
- Satya Nadella-Themenspecial
- Xbox Series X-Themenspecial
- Xbox One-Themenspecial
- Windows 11-Themenspecial
- Windows 10-Themenspecial
- Office-Themenspecial
- Microsoft Research-Themenspecial
- Microsoft HoloLens-Themenspecial
- Microsoft Surface-Themenspecial
- Microsoft-Hardware-Themenspecial
- Künstliche Intelligenz-Themenspecial
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- The Witcher: CD Projekt plant angeblich neues Multiplayer-Spiel
- Forscher bauen aus alten Handys erstaunlich leistungsstarke Server
- Xbox-Exodus: Chef von Microsofts Spielestudios geht
- Galaxy A27: Samsung leakt sein neues Jedermann-Smartphone selbst
- Spiele als Dauerwerbesendung: EA plant Reklame 'direkt im Gameplay'
- Nutzen umstritten, UK bannt dennoch Social Media für Unter-16-Jährige
- Fox kauft Roku: Neuer Streaming-Gigant für 22 Milliarden Dollar
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
dav2d: ein sehr schneller plattformübergreifender AV2 decoder
d-hubs - Heute 15:26 Uhr -
Neues von Proxmox, dem Virtualisieurngsspezialisten
d-hubs - Heute 10:53 Uhr -
#FLOCK ´26: die Flock to Fedora Project Conference
d-hubs - Gestern 16:05 Uhr -
DigiKam: das Open-Source-Fotoverwaltungsprogramm
d-hubs - Vorgestern 13:22 Uhr -
Alpine-Linux: unter den schlanken Distris
d-hubs - Vorgestern 12:33 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen