Android N: Google wird mehrere wichtige UI-Elemente überarbeiten
Die nächste Hauptversion des mobilen Betriebssystems von Google wird bekanntlich mit N beginnen, der Marshmallow-Nachfolger ist für den nächsten Herbst zu erwarten. Ein erstes "großes" Gerücht ist dazu nun aufgetaucht und betrifft das Benachrichtigungs-Menü sowie die Schnelleinstellungsanazeige.
Quelle für diese Informationen ist Android Police (AP), was sicherlich ein Anzeichen dafür ist, dass diese Informationen stimmen könnten oder sogar dürften. Die Seite hat einen blendenden Ruf und hat bereits in Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass man beste Quellen bei Google verfügt. Aktuell berichtet AP, dass man zwei erste und auch sicherlich wichtige Änderungen von Android N sehen konnte. Auf dieser Basis wurden dann mehrere Mockups erstellt, beim Bildmaterial handelt es sich also um keine echten Screenshots.
Android N: Benachrichtigungen und...
...Schnelleinstellungen im AP-Mockup
Dazu kommt, dass die App-Symbole bzw. -Logos laut aktuellem Entwicklungsstand sehr dezent und wesentlich kleiner sind. Über den Benachrichtigungen bekommt Android N ein UI-Element, das die meisten Drittanbieter längst integrieren, nämlich eine Auswahl an Schnelleinstellungen (WLAN, Taschenlampe etc.)
Was Android Police bisher nicht bestätigen kann, sind Spekulationen über das Aus für den App-Drawer, also die Übersicht aller Apps (Kreis-Symbol). Dieses Element entfernen immer mehr Hersteller, Google zieht da aber nicht nach, jedenfalls bisher nicht.
Benachrichtigungen
Android Police betont zudem, dass man eine sehr frühe Version von Android N gesehen habe, bis zur finalen Fassung kann sich also noch einiges ändern. Laut derzeitigem Stand gehen die Benachrichtigungen (App-Updates, soziale Netzwerke, Wetter etc.) über die volle Bildschirmbreite, zudem sind die Trennlinien zwischen den einzelnen Notifications sehr dünn.
Android N: Benachrichtigungen und...
...Schnelleinstellungen im AP-Mockup
Dazu kommt, dass die App-Symbole bzw. -Logos laut aktuellem Entwicklungsstand sehr dezent und wesentlich kleiner sind. Über den Benachrichtigungen bekommt Android N ein UI-Element, das die meisten Drittanbieter längst integrieren, nämlich eine Auswahl an Schnelleinstellungen (WLAN, Taschenlampe etc.)
Schnelleinstellungen
Das zuletzt genannte Element ist ein "Best of" der Schnelleinstellungen, die schon jetzt über ein zweites Herunterziehen erreicht werden. An dieser Komplettansicht arbeitet Google ebenfalls, auch diese geht derzeit oder künftig über die gesamte Breite. Auch ein "Edit"-Button steht zur Verfügung, man wird diese Ansicht also bearbeiten können. Außerdem will Google eine zweite Seite für Schnelleinstellungen integrieren.Was Android Police bisher nicht bestätigen kann, sind Spekulationen über das Aus für den App-Drawer, also die Übersicht aller Apps (Kreis-Symbol). Dieses Element entfernen immer mehr Hersteller, Google zieht da aber nicht nach, jedenfalls bisher nicht.
Thema:
Witold PryjdaSenior Redakteur
Seit 1996 im Journalismus, ausgebildet an der Österreichischen Medienakademie. Sein Spektrum reicht von Robotern und KI über E-Autos bis zur Militärtechnik.
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- Lenovo Yoga Tab Gen 2: Das neue Allrounder-Tablet im Test
- Xgimi unterstützt den Mobile-Beamer MoGo 4 mit viel Zubehör
- Lenovos neues Tablet-Flaggschiff: Yoga Tab Plus Gen 2 angeschaut
- Yoga Tab Gen 2: Lenovos neues Tablet mit starkem Display
- Pixel 11 Pro im Test: Google-Smartphone ist kein großer Sprung
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Nach über 30 Jahren: EA schließt legendäre Spieleschmiede BioWare
- GTA 6: Fan baut Launch-Trailer 1 zu 1 in GTA 5 nach - Irrer Grafiksprung
- Netflix im November 2026: Das sind alle neuen Filme und Serien
- Start von GTA 6 soll US-Wirtschaft rund eine Milliarde Dollar kosten
- AMD FSR 4.1: Grafik-Boost für Xbox-Konsolen und ältere Radeon-GPUs
- ChatGPT: Neue Funktion schützt private Chats nun mit einer PIN
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
eMclient - Geburtstage anzeigen
teddy4you - Gestern 16:18 Uhr -
WordPress 7.2 Beta 1 steht zum Download und Testen bereit
d-hubs - Gestern 07:14 Uhr -
Tech-Update: Quo vadis, SBC und Pi? (Preisschock
d-hubs - Vorgestern 19:52 Uhr -
WAS passiert beim Aufruf einer Datenkraken-Website?
DON666 - Vorgestern 10:57 Uhr -
Turbulenzen am PC- und Notebook-Markt :: Verkäufe gehen stark zurück -
d-hubs - 19.10. 00:13 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen