Deutscher Spielekonsolen-Markt ist für Microsoft ein Albtraum
Börse Online unter Berufung auf aktuelle Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) berichtete, habe Sony im vergangenen Jahr hierzulande immerhin 1,4 Millionen Playstation 4 verkaufen können. Gegenüber dem vorhergehenden Jahr baute das Unternehmen den Absatz so noch einmal um 23 Prozent aus.
Microsoft kann mit seiner Xbox One nicht einmal annähernd in solche Bereiche vordringen. Zwar gelang es auch diesem Anbieter, die Verkaufszahlen seiner aktuelle Spielekonsole um 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu steigern - am Ende wurden hier aber lediglich 270.000 Geräte abgesetzt.
Der Großteil der Konsolenverkäufe konzentrierte sich dabei klar auf das Weihnachtsgeschäft. Allein in den beiden Monaten November und Dezember kommt auf beide Hersteller fast die Hälfte des Jahresabsatz zu. Sony verkaufte in dieser Zeit satte 570.000 Playstation 4 und damit mehr als doppelt so viele, wie der Konkurrent im ganzen Jahr. Microsoft kam in den beiden Monaten auf 110.000 verkaufte Xbox One.
Seit der Markteinführung summieren sich die Absatzzahlen somit auf 2,8 Millionen Playstation 4 und 600.000 Xbox One. Hinzu kommen bei den aktuellen Modellen noch 690.000 Wii U-Konsolen von Nintendo, die eine etwas andere Zielgruppe bedienen. Sony bringt es so auf einen Marktanteil von 68 Prozent, während Microsoft bei lediglich 15 Prozent steht.
Das Geschäft in Deutschland läuft für den Software-Konzern aus Redmond damit noch wesentlich schlechter als in vielen anderen Ländern. Weltweit bringt es Microsoft immerhin auf einen Anteil von 28,6 Prozent, während Sony bei 52 Prozent liegt.
Wie Microsoft kann mit seiner Xbox One nicht einmal annähernd in solche Bereiche vordringen. Zwar gelang es auch diesem Anbieter, die Verkaufszahlen seiner aktuelle Spielekonsole um 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu steigern - am Ende wurden hier aber lediglich 270.000 Geräte abgesetzt.
Der Großteil der Konsolenverkäufe konzentrierte sich dabei klar auf das Weihnachtsgeschäft. Allein in den beiden Monaten November und Dezember kommt auf beide Hersteller fast die Hälfte des Jahresabsatz zu. Sony verkaufte in dieser Zeit satte 570.000 Playstation 4 und damit mehr als doppelt so viele, wie der Konkurrent im ganzen Jahr. Microsoft kam in den beiden Monaten auf 110.000 verkaufte Xbox One.
Seit der Markteinführung summieren sich die Absatzzahlen somit auf 2,8 Millionen Playstation 4 und 600.000 Xbox One. Hinzu kommen bei den aktuellen Modellen noch 690.000 Wii U-Konsolen von Nintendo, die eine etwas andere Zielgruppe bedienen. Sony bringt es so auf einen Marktanteil von 68 Prozent, während Microsoft bei lediglich 15 Prozent steht.
Das Geschäft in Deutschland läuft für den Software-Konzern aus Redmond damit noch wesentlich schlechter als in vielen anderen Ländern. Weltweit bringt es Microsoft immerhin auf einen Anteil von 28,6 Prozent, während Sony bei 52 Prozent liegt.
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Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
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