Android 6.0: Motorola wird halbes Jahr altes Moto E nicht updaten

Motorola wurde immer wieder wegen seiner Upgrade-Politik gelobt. Im Rahmen der Veröffentlichung der aktuellen Pläne rund um Android 6.0 wird jetzt bekannt, dass der Konzern das am 26. Februar 2015 veröffentlichte Modell Moto E nicht mehr versorgen wird.
Motorola Moto E 2nd Gen, Motorola Moto E 4G, Motorola Moto E 2015
Motorola

Updates für elf Geräte aber kein Moto E

Nachdem Google Updates für eine ganze Reihe von Nexus-Geräten angekündigt hatte, hat jetzt auch Motorola offiziell mitgeteilt, welche Geräte des Konzerns mit der neuen Android-Version 6.0 Marshmallow versorgt werden sollen. Insgesamt werden 11 Modelle der Lenovo-Tochter in den nächsten Monaten auf den neuen Stand gebracht . Auf dieser Liste sind neben den Highend-Modellen der Moto-X-Familie auch günstigere Modelle wie das Moto G der zweiten und dritten Generation zu finden.


Aktuell macht Motorola keine genauen Angaben, wann die einzelnen Modelle mit der frischen Firmware versorgt werden sollen. Besitzer sollen auf der entsprechenden Motorola-Webseite, die über Upgrades informiert, nach der Auswahl ihres Modells aktuelle Informationen erhalten können. Aufmerksamen Beobachtern fällt bei Motorolas Angaben aber eines auf: Das erst am Anfang dieses Jahres veröffentlichte Motorola Moto E ist nicht unter den Upgrade-Kandidaten zu finden.

Motorola setzt wohl auf Kleingedrucktes

Wie Android Police in seinem Bericht zu den aktuellen Update-Plänen von Motorola schreibt, wurde das Moto E 2015 gerade einmal vor rund 220 Tagen vorgestellt. Sollte das Gerät tatsächlich kein Update auf die neue Android-Version erhalten, wäre es das Motorola-Produkt mit der bisher kürzesten Versorgung mit OS-Updates - und das, obwohl Motorola gerade das beim Start des Produkts als besonderen Kaufgrund vermarktet hatte.
Motorola Moto E'Mindestens ein Update' im Kleingedruckten sichert sich Motorla ab
"Während andere Smartphones in dieser Kategorie nicht immer Upgrades unterstützen, werden wir euch nicht vergessen und sicherstellen, dass euer Moto E auf dem neusten Stand bleibt, nachdem ihr es gekauft habt", teilte der Marketing Manager Magno Herran noch am 25. Februar dieses Jahres im offiziellen Werbevideo zum Moto E mit.

Allerdings gab es schon damals Hinweise, dass dieses vage Versprechen eventuell etwas vollmundiger klang als es am Ende war. In Werbematerialien zum Moto E schreibt Motorola im Kleingedruckten: "Dieses Gerät wird mindestens ein Software Upgrade erhalten." Da Motorola das Modell von Android 5.0 auf Android 5.1 gebracht hatte, wurde diese Zusage in den Augen der Verantwortlichen also offenbar eingelöst.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!