Android 6.0 Marshmallow ist ab sofort für Nexus-Geräte verfügbar
Google hat sein Versprechen eingelöst und die neueste Version seines Betriebssystems für aktuelle Nexus-Modelle freigegeben. Das bedeutet wie immer zunächst einmal die Bereitstellung der Factory Images, die Verteilung der "Over the Air"-Updates (OTA) wird hingegen erst beginnen und vermutlich eine ganze Weile dauern.
Vor einer Woche hat Google auf einem großen Event die neuen Vorzeigegeräte für Android 6.0 Marshmallow, das Nexus 5X und das Nexus 6P, vorgestellt, auf diesen ist das neueste Betriebssystem des Konzerns aus Mountain View natürlich bereits von Haus aus drauf. Für die meisten anderen Nexus-Modelle beginnt die Verteilung ab sofort, wie Google in einem Blogbeitrag bekannt gegeben hat.
Die Factory Images stehen für folgende Google-Geräte bereit: Nexus 5, Nexus 6, Nexus 7 (2013), Nexus 9 und Nexus Player. Nicht bedient werden hingegen das Nexus 4 und das erste Nexus 7, da deren Hardware bereits in die Jahre gekommen ist bzw. der Support (längst) ausgelaufen ist. Dateien sowie eine Anleitung zum Flashen gibt es auf der Seite Nexus Files for Developers.
Wer nicht den manuellen Weg gehen will, der muss sich gedulden, da Google darauf hinweist, dass man die OTA-Verteilung wie üblich gestaffelt vornimmt. Das bedeutet, dass es mitunter mehrere Wochen oder sogar Monate dauern wird, bis ein Update tatsächlich auf diese Weise heruntergeladen und installiert werden kann.
Das betrifft insbesondere das (neuerliche) Versprechen einer verbesserten Akku-Laufzeit ("Doze"). Die für Nutzer offensichtlichste Änderung heißt "Now on Tap", diese Funktion analysiert die Nutzer-Informationen und liefert "Intelligente" Hinweise zu Kontakten, Orten und vielen anderen für den Anwender relevanten Daten.
Die Factory Images stehen für folgende Google-Geräte bereit: Nexus 5, Nexus 6, Nexus 7 (2013), Nexus 9 und Nexus Player. Nicht bedient werden hingegen das Nexus 4 und das erste Nexus 7, da deren Hardware bereits in die Jahre gekommen ist bzw. der Support (längst) ausgelaufen ist. Dateien sowie eine Anleitung zum Flashen gibt es auf der Seite Nexus Files for Developers.
Wer nicht den manuellen Weg gehen will, der muss sich gedulden, da Google darauf hinweist, dass man die OTA-Verteilung wie üblich gestaffelt vornimmt. Das bedeutet, dass es mitunter mehrere Wochen oder sogar Monate dauern wird, bis ein Update tatsächlich auf diese Weise heruntergeladen und installiert werden kann.
Was Android 6.0 bringt
Im Gegensatz zu Android 5.0, das unter anderem eine weitgehend optisch überarbeitete Oberfläche mit sich gebracht hat, sind die Marshmallow-Änderungen eher kleiner bzw. "unter der Haube" zu suchen.Das betrifft insbesondere das (neuerliche) Versprechen einer verbesserten Akku-Laufzeit ("Doze"). Die für Nutzer offensichtlichste Änderung heißt "Now on Tap", diese Funktion analysiert die Nutzer-Informationen und liefert "Intelligente" Hinweise zu Kontakten, Orten und vielen anderen für den Anwender relevanten Daten.
Witold PryjdaSenior Redakteur
Seit 1996 im Journalismus, ausgebildet an der Österreichischen Medienakademie. Sein Spektrum reicht von Robotern und KI über E-Autos bis zur Militärtechnik.
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- Lenovo Yoga Tab Gen 2: Das neue Allrounder-Tablet im Test
- Xgimi unterstützt den Mobile-Beamer MoGo 4 mit viel Zubehör
- Lenovos neues Tablet-Flaggschiff: Yoga Tab Plus Gen 2 angeschaut
- Yoga Tab Gen 2: Lenovos neues Tablet mit starkem Display
- Pixel 11 Pro im Test: Google-Smartphone ist kein großer Sprung
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Zen 6 vs. Zen 5: Benchmark-Zahlen deuten großen Leistungssprung an
- Mondlandung 2028: NASA ändert Artemis-III-Pläne schon wieder
- Kein Umstieg: Dänemark behält MS Office, lehnt Open-Source-Lösung ab
- SpaceX-Drosselung: Musk bestätigt Absicht, Ukraine "selbst schuld"
- Windows 11 26H2: Microsoft gibt Update endlich für alle Nutzer frei
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows 11: "Projekt Pantheon" soll Alternative zu Recall werden
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
robocopy
Airboss - Heute 01:48 Uhr -
die neueste DietPi 10.8 ist da:
d-hubs - Vorgestern 17:19 Uhr -
Schalter lässt sich nicht aktivieren
Oldbobby - Vorgestern 11:39 Uhr -
OpenBSD 8.0, veröffentlicht :: 61. offizielle Version
d-hubs - 22.10. 23:43 Uhr -
eMclient - Geburtstage anzeigen
teddy4you - 21.10. 16:18 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!








Alle Kommentare zu dieser News anzeigen