GTA 5 für PC: Erste Spieler offenbar wegen FOV-Mods gebannt
Dass es bereits kurz nach der Veröffentlichung erste Mods für GTA 5 auf dem PC gab, zeigt, wie aktiv die Community das Open-World-Game mitgestalten möchte. Eine dieser Anpassungen ging Rockstar Games aber offenbar zu weit: Erste Spieler berichten über Account-Banns.
Wie verschiedene Nutzer auf der Internetplattform Reddit berichten, seien seit gestern zahlreiche Nutzer von FOV-Mods mit einem Account-Bann belegt worden. Diese hatten offenbar im Online-Modus von GTA 5 auf die unerwünschte Anpassung des Sichtfelds gesetzt. Im Zuge der Bannwelle, die Entwickler Rockstar offenbar am Abend des 28.04 über die GTA-Server rollen ließ, sollen darüber hinaus auch viele Hacker und Cheater abgestraft worden sein.
Wie der Support von Rockstar Games auf Anfrage eines betroffenen Spielers mitgeteilt haben soll, sollte eine reine Erweiterung des Sichtfelds eigentlich nicht zu einer Sperre des Spieleraccounts führen. Dies gelte allerdings nur so lange "andere Spieler nicht negativ beeinträchtigt werden". Zu entscheiden, ob dies der Fall ist oder nicht, liegt letztendlich natürlich immer in der Hand der Spieleentwickler. Wer keinen Bann riskieren will, sollte auf jeden Fall vorerst auf den Einsatz von FOV-Mods verzichten.
Mehr Weitsicht nicht gern gesehen
Nach dem Start von GTA 5 PC war es nur eine - sehr kurze - Frage der Zeit, bis geschickte Entwickler mit Mods erste Anpassungen an dem Spiel vorgenommen hatten. Unter anderem wurde dabei auch mit einer sogenannten Field of View (FOV)-Modifikation an dem Sichtfeld geschraubt, das Spielern im First-Person-Modus zur Verfügung steht. Diese Anpassung scheint für Entwickler Rockstar Games aber anscheinend einen Schritt zu weit zu gehen.Wie verschiedene Nutzer auf der Internetplattform Reddit berichten, seien seit gestern zahlreiche Nutzer von FOV-Mods mit einem Account-Bann belegt worden. Diese hatten offenbar im Online-Modus von GTA 5 auf die unerwünschte Anpassung des Sichtfelds gesetzt. Im Zuge der Bannwelle, die Entwickler Rockstar offenbar am Abend des 28.04 über die GTA-Server rollen ließ, sollen darüber hinaus auch viele Hacker und Cheater abgestraft worden sein.
Noch nicht ganz klar, was man darf oder nicht
Noch nicht ganz klar ist, ob Rockstar Games die Account-Sperren tatsächlich nur wegen der Nutzung der FOV-Anpassung im Online-Modus des Spiels verhängt hat. Spieler können dadurch auf jeden Fall einen Vorteil gegenüber Mitspielern haben, die mit einem unangepassten Sichtfeld spielen.Wie der Support von Rockstar Games auf Anfrage eines betroffenen Spielers mitgeteilt haben soll, sollte eine reine Erweiterung des Sichtfelds eigentlich nicht zu einer Sperre des Spieleraccounts führen. Dies gelte allerdings nur so lange "andere Spieler nicht negativ beeinträchtigt werden". Zu entscheiden, ob dies der Fall ist oder nicht, liegt letztendlich natürlich immer in der Hand der Spieleentwickler. Wer keinen Bann riskieren will, sollte auf jeden Fall vorerst auf den Einsatz von FOV-Mods verzichten.
Thema:
Grand Theft Auto-Videos
- Eines der größten Updates der GTA Online-Geschichte steht an
- Grand Theft Auto: The Trilogy: Leaks zeigen ausführliches Gameplay
- Rockstar zeigt erstmals, wie Grand Theft Auto: The Trilogy aussieht
- GTA 5: Rockstar zeigt einen ersten Gameplay-Trailer zur PS5-Version
- Saints Row: Das Reboot des GTA-Rivalen zeigt sich im ersten Trailer
Neue Downloads
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Chang'e-6-Proben von der Mondrückseite widerlegen bekannte Theorien
- Nun auch BMW in der Krise: Was hinter dem massiven Stellenabbau steckt
- Allnet-Flat: Sennheiser Momentum 4 im Telekom-Tarif fast geschenkt
- Xbox auf der gamescom 2026: Microsoft enthüllt großes Spiele-Line-up
- Produktivitäts-Boost: Outlook bekommt praktische Kalender-Neuerung
- Amazon Prime: Lineares TV-Experiment vor dem plötzlichen Aus
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neues aus der Selfhosting-Community:
d-hubs - Gestern 12:39 Uhr -
Die Device Database von Home Assistant ist jetzt verfügbar:
d-hubs - Vorgestern 00:27 Uhr -
die FreeCAD Version 1.1.3 ist da
d-hubs - 26.07. 23:19 Uhr -
LibreOffice 26.2.5 ist ein Wartungsupdate
d-hubs - 24.07. 15:16 Uhr -
aus der Reihe wichtige Tools für die Werkzeugkiste
d-hubs - 22.07. 19:57 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!








Alle Kommentare zu dieser News anzeigen