Microsofts Satya Nadella ist jetzt bestverdienender Konzernchef

Microsoft mag zwar nicht mehr der Überflieger der Technologie-Branche sein, doch ist das Unternehmen gleich in einer größeren Zahl von Bereichen sehr erfolgreich. Diese Leistung weiß man in Redmond durchaus zu honorieren, was den neuen Konzernchef Satya Nadella zum bestbezahlten Manager seiner Klasse in den USA macht.
Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO
Microsoft
Noch bis zum vergangenen Jahr führte Oracle-Chef Larry Ellison die Liste der Top-Verdiener an. Dieser wurde jetzt aber auf den zweiten Rang verdrängt. Für seine Arbeit erhielt Nadella im vergangenen Jahr satte 84,3 Millionen Dollar. Ellison wurde im Vergleich um 67,3 Millionen Dollar reicher. Auf dem dritten Platz folgt Steven Mollenkopf - dieser leitet den Chiphersteller Qualcomm, der durch den Boom bei mobilen Endgeräten einen starken Aufschwung in den eigenen Geschäften verbuchen konnte.


Dass die vorderen drei Plätze mit Chefs von IT-Unternehmen besetzt sind, zeigt die Bedeutung, die diese Branche inzwischen in der US-Wirtschaft inne hat. Ein klassisches Industrieunternehmen findet sich in den Top 10 hingegen nur ein Mal: W. James McNerney kommt mit einem Jahresgehalt von 23,5 Millionen Dollar auf Rang 7. Der Manager steht an der Spitze des Flugzeug-Herstellers Boeing.

Direkt hinter den hochbezahlten IT-Managern kommen mit Robert A. Iger (4.) und K. Rupert Murdoch (6.) die Chefs der beiden Mediengiganten Walt Disney und Twenty-First Century Fox. Zwischen den beiden findet sich noch Larry J. Merlo von CVS Health, einem Händler von medizinischen Produkten, wieder. Die Plätze 8 bis 10 gehen hingegen an die drei Spitzen-Manager der Investmentbank Morgan Stanley.

Nach offiziellen Angaben Microsofts lag das Jahresgehalt von Nadella im vergangenen Jahr bei 22,75 Millionen Dollar. Allerdings werden zur Berechnung der Liste auch verschiedene Sonderzahlungen mit hinzugezogen. Vor allem die Aktien, die Top-Manager zu ihrem eigentlichen Lohn dazubekommen und sie an das Unternehmen binden und zu möglichst guten Leistungen animieren sollen, machten bei Nadella einen wesentlichen Teil aus.

Die Manager-Liste wird jährlich von der Beratungsfirma Equilar erstellt. Die Veröffentlichung erfolgt dann jeweils in Zusammenarbeit mit der The New York Times.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs unter Satya
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!