Zeichen verdichten sich, dass Nokia ein Android-Comeback plant

Es gab zuletzt immer wieder Andeutungen und Spekulationen, dass das finnische Unternehmen Nokia eine Rückkehr als Smartphone-Hersteller plant. An sich hat man das "Geräte und Dienste"-Geschäft an Microsoft verkauft, doch das für das Nokia N9 verantwortliche Team soll aktuell an einem Android-Gerät arbeiten.
Smartphone, Nokia, Linux, MeeGo, Homescreen, Nokia N9, N9
Nokia
Vor einer Woche hatte es im Zuge der Bekanntgabe der aktuellen Geschäftszahlen von Nokia einige Andeutungen gegeben, dass das Unternehmen die Marke, die nach wie vor einen guten Klang hat und von Microsoft nicht mehr (aktiv) verwendet wird, in Sachen Smartphones indirekt reaktivieren könnte.

N9-Team

Die chinesische Seite MyDrivers (via Phone Arena) will nun in Erfahrung gebracht haben, dass die Entwickler des Nokia N9, des im September 2011 veröffentlichten ersten und einzigen Smartphones mit dem MeeGo-Betriebssystem, aktuell intensiv an einem neuen Gerät arbeiten. Die Rede ist von einem "Flaggschiff-Modell mit Android."

Nokia N9Nokia N9Nokia N9Nokia N9
Nokia N9Nokia N9Nokia N9Nokia N9

Das Gerät würde allerdings nicht unter dem Namen Nokia erscheinen, da die Mobilgeräte-Rechte daran die nächsten zehn Jahre bei Microsoft liegen. Zudem hat Nokia seine Produktionsstätten ebenfalls nach Redmond verkauft, man könnte das Gerät also nicht selbst herstellen, sondern müsste die Arbeit zu Foxconn und Co. auslagern, was aber auch kein außergewöhnliches Vorgehen wäre.

Nokia teasert etwas für 17. November an

Die Finnen dementieren derartige Spekulationen gar nicht, ganz im Gegenteil: Über Twitter kündigte der US-Ableger des Unternehmens an, dass man am 17. November 2014 erfahren wird, wie die "Nokia-Story" weitergehen wird.

Der Tweet bezieht sich auf die Berichte, dass Microsoft begonnen hat, den Namen Nokia von Smartphones zu entfernen. Im Blog schreiben die Finnen, dass man zwar das Mobilgeschäft verkauft habe, aber inzwischen wieder auf starken Beinen stehe und sich neuerfinden wolle. Man darf also gespannt sein.

Siehe auch: Nokia könnte eine Rückkehr ins Smartphone-Geschäft vorbereiten
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!