Nokia könnte eine Rückkehr ins Smartphone-Geschäft vorbereiten

Nokia hat seinen "Geräte und Dienste"-Geschäftsbereich vor mittlerweile einigen Monaten an Microsoft verkauft, das Redmonder Unternehmen ist derzeit mittendrin, die alte (finnische) Marke ganz zu entfernen. Bei Rest-Nokia soll es indes Pläne geben, im Jahr 2016 wieder ein eigenes Smartphone auf den Markt zu bringen.
Logo, Nokia, Handy Hersteller
Nokia
Im Zuge der Bekanntgabe der guten Nokia-Ergebnisse für das dritte Quartal von 2014 lud man wie üblich Anleger sowie Journalisten zu einem "Earnings Call", bei dem das Geschäftsergebnis näher besprochen wird. Und aktuell gab es dabei nicht nur trockene Geschäftszahlen, sondern auch Hinweise darauf, dass es wieder ein Mobilgerät aus Finnland geben könnte.

Die Marke Nokia

Denn wie Nokia Power User berichtet, hieß es während der Anleger-Telefonkonferenz, dass man die Marke Nokia nach wie vor als "wichtigen Vermögenswert" sehe: "Wir sind sehr froh, dass wir die vertraglichen Grenzen so verhandeln konnten, dass wir in der Lage sind, die Marke Nokia vollständig in Besitz von Nokia zu halten."

Wie es heißt, gebe es dabei zwar einige "Einschränkungen", man habe aber eben erkannt, dass die Marke Nokia gerade im Bereich von "Mobile Phones und Devices" am wertvollsten sei. Man habe sich unterschiedliche Geschäftsmodelle angesehen und werde sorgfältig bewerten, wie man den Wert der Marke Nokia maximieren könnte.

Zwar müsse man die Sperrfrist in Bezug auf die Microsoft-Übernahme abwarten, ist aber auch zum Schluss gekommen, dass "Nokia" am wertvollsten im Zusammenhang mit dem Bereich von "Mobiltelefonen und Mobilgeräten" ist.

Das alles ist zwar in Börsen- bzw. "Geschäftssprech" formuliert, bietet aber allen Grund zu Spekulationen über eine mögliche Rückkehr als Smartphone-Hersteller. Nokia hat zwar keine Fertigungsstätten mehr, es wäre aber verhältnismäßig einfach, die Fertigung etwa an einen asiatischen Auftragshersteller weiterzureichen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!