iPhone 6 setzt Zulieferer gewaltig unter Druck
Der Computer-Konzern Apple soll seine Komponenten-Zulieferer bei den Vorbereitungen für die Produktion des kommenden iPhone 6 teils ordentlich ins Schwitzen gebracht haben.
"Beim iPhone 6 kommen Komponenten und Fertigungstechnologien zum Einsatz, die eigens für Apples neues Super-Phone entwickelt wurden", weiß Raimund Hahn, Chef der Rhino Inter Group, einer Großhandelsgruppe für mobile Geräte mit guten Kontakten in die Branche, zu berichten. Vor allem das noch flachere Design von nur rund sechs Millimeter bereite den Lieferanten seit Monaten große Schwierigkeiten.
Eine der größten Schwierigkeiten stellten demnach Apples Vorstellungen dar, wie der Akku für das neue iPhone auszusehen habe. Gefordert wurde eine niedrige Bauhöhe des Akkus von nur 2 Millimetern in Verbindung mit einer Kapazität, die eine längere Laufzeit als beim Vorgängermodell ermöglichen soll. Der Stromspeicher musste dafür neu entwickelt werden.
Ebenso hätte sich die von Apple vorgesehene durchgängige Aluminiumrückseite des Gerätes als beinahe unüberwindbare Herausforderung erwiesen, weil sie die Funkstrahlung der diversen Antennen massiv behindere. Dieses Antennenproblem sei allerdings zwischenzeitlich gelöst worden, so Hahn.
Hingegen seien vom neuen A8-Prozessor im iPhone 6 trotz der vermutlich doppelt so hohen Taktfrequenz gegenüber dem 5s zumindest in der Zulieferbranche keine Probleme bekannt. Auch das neue Display bereite den Lieferanten laut Hahn keine Schwierigkeiten, weil hier ein ganzer Reigen bewährter Verfahren zur Verfügung stehe.
Eine der größten Schwierigkeiten stellten demnach Apples Vorstellungen dar, wie der Akku für das neue iPhone auszusehen habe. Gefordert wurde eine niedrige Bauhöhe des Akkus von nur 2 Millimetern in Verbindung mit einer Kapazität, die eine längere Laufzeit als beim Vorgängermodell ermöglichen soll. Der Stromspeicher musste dafür neu entwickelt werden.
Ebenso hätte sich die von Apple vorgesehene durchgängige Aluminiumrückseite des Gerätes als beinahe unüberwindbare Herausforderung erwiesen, weil sie die Funkstrahlung der diversen Antennen massiv behindere. Dieses Antennenproblem sei allerdings zwischenzeitlich gelöst worden, so Hahn.
Kamera erfordert Kompromisse
Anders sieht dies bei den ursprünglichen Plänen für die Kamera aus. Hier gab es Probleme, die nicht mehr rechtzeitig gelöst werden konnten und einen Kompromiss nötig machten. Dies betrifft insbesondere die Höhe des Moduls. Den Ingenieuren sei es hier nicht gelungen, die Kamera so flach zu bauen, dass sie sich wieder nahtlos in das Gehäuse einfügt, weshalb es wohl eine kleine Ausbuchtung geben soll.Hingegen seien vom neuen A8-Prozessor im iPhone 6 trotz der vermutlich doppelt so hohen Taktfrequenz gegenüber dem 5s zumindest in der Zulieferbranche keine Probleme bekannt. Auch das neue Display bereite den Lieferanten laut Hahn keine Schwierigkeiten, weil hier ein ganzer Reigen bewährter Verfahren zur Verfügung stehe.
Thema:
Christian KahleRedakteur für Forschung, Energie und Raumfahrt
Begleitet die IT-Branche seit dem Dotcom-Boom, Informatik studierte er in Berlin. Sein Spektrum reicht von Quantencomputern über Solarstrom bis zur Raumfahrt.
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- iPhone 18 Pro Max vs. 17 Pro Max: Lohnt sich das Upgrade?
- Silo: Die finale Staffel 4 startet im Juli 2027, erster Teaser veröffentlicht
- Apple hat viele iPads: Welches Tablet sich für wen eignet
- Auf Temu bestellt: So gut funktionierts mit Drittanbietern wie Apple
- Gratis-Spielspaß: Die 7 besten iPad-Games abseits des Mainstreams
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Windows: Microsoft-Veteran entdeckt nach 26 Jahren klugen Scroll-Trick
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows 11: Microsoft bestätigt neuen Update-Bug - Apps stürzen ab
- Sonnensystem: Neue Studie berechnet ein deutlich früheres Ende
- iPhone 18 Pro: Diese vier Probleme scheinen verbreitet zu sein
- Nach 78 Jahren: Citroën 2CV vor dem Comeback - Erste Bilder der E-Ente
- Windows Terminal: Microsoft startet großes Update mit vielen Neuheiten
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
server share verbinden per .bat im startup-ordner
rolfclaus - Gestern 16:32 Uhr -
News aus dem Tails (& Tor)-Ökosystem: dem tragbare Betriebssystem
d-hubs - Gestern 13:00 Uhr -
LibreOffice News: V 26.8.1 freigegeben
d-hubs - Gestern 00:37 Uhr -
ein Blick auf die nächsten Open-Source-Events:
d-hubs - 01.10. 23:38 Uhr -
der open-source-herbst
d-hubs - 01.10. 23:18 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen