Windows 8 mit überraschend großem Plus im August

Vor einem Monat berichteten wir im Zusammenhang mit Windows 8 über den bisher kleinsten Zugewinn seit dem Start des neuen Betriebssystems. Der Vormonat brachte dagegen überraschend einen verhältnismäßig hohen Anstieg des Marktanteils.
Microsoft, Windows 8, Windows Blue, Windows Codename
Anfang August vermeldete das Marktforschungsunternehmen Net Applications (via The Next Web), dass es im Juli den bisher kleinsten Anstieg der Windows-8-Marktanteile gegeben habe, damals konnte das im vergangenen Oktober gestartete OS um gerade einmal 0,32 Prozent zulegen und erreichte 5,42 Prozent. Net Applications: Betriebssysteme im August 2013Betriebssysteme nach Versionen im August 2013 Einen Monat später sieht die Sache aber schon wieder ganz anders aus, denn Windows 8 notiert bei immerhin 7,4 Prozent, das ist also ein Anstieg von satten zwei Prozentpunkten. Das ist der bisher höchste Zugewinn des Jahres, das größte Plus gab es im Juni, damals konnte sich Microsoft über einen Zugewinn von 0,83 freuen.

Über die Gründe für diesen doch sehr überraschenden Anstieg kann man nur spekulieren, naheliegend ist aber zumindest, dass das Update auf Windows 8.1 für einiges an Interesse für das aktuelle Microsoft-Betriebssystem gesorgt hat. Wie TNW schreibt, könnten auch die jüngsten Preisreduktionen beim Surface RT sowie dem Surface Pro eine Rolle gespielt haben, allerdings kann auch ein Fehler in der Statistik nicht ganz ausgeschlossen werden.

Gut geschlagen hat sich auch Windows 7, auch der Vorgänger von Windows 8 konnte sich über ein Plus freuen. Von 44,5 Prozent im Juli ging es im August auf 45,6 Prozent hoch. Net Applications: Betriebssysteme im August 2013Zusammengerechnet ging es für Windows-Systeme leicht nach unten (Juli 2013: 91,56 Prozent) Der große Verlierer im August heißt Windows XP: Offenbar tragen die Microsoft-Bemühungen im Vorfeld des Support-Endes im nächsten Jahr, die Nutzer zum Umstieg zu bewegen, nun endlich Früchte: Denn Windows XP kam im Vormonat auf nur noch 33,7 Prozent, im Juli waren es immerhin 37,2 Prozent. Das Minus beträgt also 3,5 Prozentpunkte. Vista steht inzwischen bei 4,11 Prozent (minus 0,13 Prozent).

Zum Schluss noch einmal der Hinweis auf die von Net Applications eingesetzte Methode: Die Zahlen basieren auf Daten von 40.000 Webseiten und 160 Millionen Unique Visitors. Im Gegensatz dazu setzt Marktforschungs-Konkurrent StatCounter auf Daten aus insgesamt 15 Milliarden Seitenaufrufen. In Fachkreisen gilt die Zählweise von Net Applications als die zuverlässigere.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!