YouTube: Tabs zeigen an, wenn ein Video aktiv ist

Ein neues Feature soll vor allem Nutzern, die am Browser oft viele Tabs verwenden, helfen, ein störendes laufendes Video im Hintergrund durch einen Blick auf die jeweiligen Reiterkarten wiederzufinden.
Google, Videoplattform, Youtube, Generation
Google
Dafür wird vor dem klassischen Seitentitel ab jetzt das bekannte Play-Symbol eingeblendet, wenn auf der jeweiligen Seite ein eingebundenes Video aktiv abgespielt wird. Dadurch sollen Nutzer sofort erkennen können, in welchem Tab gerade eine akustische Störquelle zu finden ist. Bisher kam es hingegen bei vielen Nutzern öfters vor, dass sie erst einmal in allen geöffneten Seiten nach dem aktiven Video suchen mussten.

Die Funktion dürfte vor allem auch deshalb interessant sein, da YouTube seine Videos automatisch nach dem Öffnen der jeweiligen Seite abzuspielen beginnt. Klickte man hier in andere Tabs und hatte mehrere Reiter mit Inhalten von der Plattform offen, kam es schnell einmal dazu, dass aus einer nicht direkt zu findenden Quelle Ton kam.

Die neue Kennzeichnung funktioniert im Grunde in allen modernen und gebräuchlichen Browsern und ist nicht auf Googles eigenen Chrome beschränkt. Das Symbol wird dabei sowohl bei Tabs im Hintergrund als auch bei jenem im Vordergrund eingeblendet.

Allerdings beschränkt sich das Feature aktuell nur auf die YouTube-Seite direkt. Sind die Videos in externe Seiten eingebettet, bleibt die Darstellung der Wiedergabe aus. Das gilt erst recht für Inhalte anderer Anbieter.

Doch YouTubes Mutterkonzern Google arbeitet auch hier an einer Lösung, die in den Chrome-Browser implementiert werden soll. Dieser soll zukünftig von sich aus alle Tabs, in denen Webseiten aktiv sind, die Audio abspielen, entsprechend kennzeichnen. Allerdings müssen sich die Entwickler hier mit verschiedenen Schwierigkeiten herumschlagen. So gilt es beispielsweise, die verschiedenen eingesetzten Plugins zuverlässig auslesen zu können. In Testläufen mit HTML5-Umgebungen funktionierte der Hinweis aber schon recht gut.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!