Server-Prozessor: Samsung startet Angriff auf Intel

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung hat mit der Produktion seiner ersten ARM-Prozessoren für Serversysteme begonnen. Das Unternehmen will damit dem Weltmarktführer unter den CPU-Herstellern Intel Konkurrenz machen.
Samsung, Prozessor, Arm, Exynos
Samsung
Wie der Branchendienst 'ETNews' berichtet, fertigt Samsung seit kurzem in seinem Werk im koreanischen Giheung einen neuen ARM-basierten Prozessor, der in sogenannten Micro-Servern zum Einsatz kommen soll. Der Chip wird im 28-Nanometer-Maßstab gefertigt und basiert auf der ARM Cortex-A15 Architektur, die mit der Samsung Exynos 5 Serie auch die Basis für Smartphone- und Tablet-Prozessoren bildet.

Der neue Server-Prozessor wird seit kurzem in großen Stückzahlen gefertigt und ist für Samsung nur der erste Schritt im Bereich der Produktion derartiger Chips. Der neue Prozessor unterstützt lediglich 32-Bit-Systeme, weshalb seiner Verbreitung sich wohl in Grenzen halten wird. Dem Bericht zufolge wollen aber zumindest Hewlett-Packard und Dell das SoC in Micro-Servern verbauen.

Erst ab dem kommenden Jahr will Samsung mit der Produktion von 64-Bit-fähigen ARM-Chips für Server auf Basis der ARM Cortex-A57 Architektur beginnen. Die ersten Systeme auf Basis von Samsungs ersten Server-Chips werden wahrscheinlich im Herbst von den Gerätepartnern verfügbar sein. Weil die Micro-Server mit deutlich weniger Energie auskommen als normale Server, sind sie vor allem für Web-Datenzentren interessant.

Noch ist der Markt relativ klein, doch die Prognosen gehen davon aus, dass in den kommenden Jahren hunderttausende Kleinst-Server abgesetzt werden können. Intel bedient diesen Bereich bisher vor allem mit speziellen Varianten seiner Atom-Prozessoren, doch mit dem Einstieg von Samsung bekommt der Halbleiterriese nun schlagkräftige Konkurrenz.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!