YouTube führt neues Channel-Design ein

Ab sofort haben Channel-Betreiber auf Googles Videoportal YouTube die Möglichkeit, ihren Channel auf ein neues Design umzustellen. Die neue Oberfläche "One Channel" präsentiert sich auf allen Plattformen in einem einheitlichen Look. Eines der wichtigsten Features des neuen Channels ist das plattformübergreifende Design: Egal ob am PC, Tablet oder Smartphone - das grobe Erscheinungsbild bleibt immer gleich. Der neu eingeführte Profil-Banner und das Profil-Foto wird auf allen Geräten und Bildschirmgrößen angezeigt.

Das gesamte Design wurde an die YouTube-Oberfläche angepasst und bietet nun weitere Möglichkeiten zur Personalisierung: Im Kopf der Seite können beispielsweise Links zu Webseiten und anderen YouTube-Channels untergebracht, und mit einem kleinen Symbol angezeigt werden.


Außerdem hat jeder Channel-Inhaber die Möglichkeit, eine Reihe von Playlisten oder Tags auszuwählen und die darin enthaltenen Videos auf der Startseite anzuzeigen. Während die Videos bisher nur chronologisch sortiert angezeigt wurden, bietet das neue Design jetzt die Möglichkeit, besondere Videos oder Video-Serien hervorzuheben.

Wie YouTube in seinem Creators Blog mitteilt, haben Autoren eines Channels jetzt die Möglichkeit, umfangreicher für sich selbst zu werben. Der dafür eingeblendete Video-Trailer wird nur den Nutzern angezeigt, die den Kanal noch nicht abonniert haben, und soll so die Neugier neuer Besucher wecken.

Neues YouTube Channel-Design Neues YouTube Channel-Design Neues YouTube Channel-Design Neues YouTube Channel-Design

YouTube wird die Video-Kanäle vorerst nicht von selbst auf das neue Design umstellen und überlässt somit die Entscheidung den Betreibern. Wer wechseln möchte, kann dies auf der One Channel-Seite tun - die nötigen Vorbereitungsmaßnahmen, wie das erstellen eines neuen Profil-Banners oder Video-Trailers, werden dort noch einmal empfohlen.

Das Design wurde, nach Angaben von YouTube, für mehrere Wochen, mit einer begrenzten Anzahl von Nutzern, getestet und für gut befunden.

Im vergangenen Jahr wurde das gesamte YouTube-Portal Schritt für Schritt einem Redesign unterzogen, das mit den neuen Channels jetzt vorerst einen Abschluss gefunden haben dürfte. Die überarbeitete Oberfläche lehnt sich an das Design von Google+ an und setzt vorallem auf ein schlichtes Design mit großen Grafiken. Video, Design, Youtube, Mobile, Redesign, Layout Video, Design, Youtube, Mobile, Redesign, Layout Youtube
Mehr zum Thema: YouTube
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:45 Uhr Tablet 10-Zoll, FancyDay Android 11 Tablet mit Quad-Core, 2 GB RAM+32GB ROM, 1280 * 800 HD IPS, 6000mAh Akku, 2 MP+5 MP Kamera, WiFi, Bluetooth, Type-C, Tablet PC mit 128 GB SD ErweiterungTablet 10-Zoll, FancyDay Android 11 Tablet mit Quad-Core, 2 GB RAM+32GB ROM, 1280 * 800 HD IPS, 6000mAh Akku, 2 MP+5 MP Kamera, WiFi, Bluetooth, Type-C, Tablet PC mit 128 GB SD Erweiterung
Original Amazon-Preis
89,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,48
Ersparnis zu Amazon 15% oder 13,51
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!