Quanteneffekte können in CPUs Probleme machen
Dabei gelang es ihnen laut einem Bericht des Wissenschaftmagazins 'Nature Physics' zum einen, den Einfluss von Back-Action auf ein einzelnes Elektron direkt sichtbar zu machen. Zum anderen entdeckten sie einen Weg, um mit Hilfe von grundlegenden Quanteneffekten diese unerwünschten Prozesse zu minimieren.
Um das Wechselspiel zwischen Detektor und Transistor im Detail zu untersuchen, benutzten die Forscher einen speziellen Transistor, in dem sich ein einzelnes Elektron zwischen zwei Orten, sogenannten Quantentöpfen, bewegen kann. Ein Detektor misst, in welchem Topf sich das Elektron gerade befindet. Nun kommt Back-Action ins Spiel: Ganz generell beeinflusst jeder Detektionsprozess den Zustand des Elektrons und dadurch das Messergebnis. In dem untersuchten Fall basiert dieses Wechselspiel auf einer Kombination von Ladungsschwankungen und Schallwellen.
"Unsere wichtigste Entdeckung ist, dass sich Back-Action-Effekte durch Quanteninterferenz auslöschen können", erklärte der Physiker Stefan Ludwig. "Interessanterweise verursacht der Back-Action Prozess selber diese Quanteninterferenzen, die unter bestimmten Bedingungen zu seiner eigenen Auslöschung führen können." Diese Auslöschung könne man im Experiment gezielt herbeiführen und damit Back-Action minimieren.
Aus Sicht Ludwigs ist diese Entdeckung ein Meilenstein auf dem Weg, Quantenphysik für die Computer der Zukunft zu nutzen. In Quantencomputern würde zum Beispiel der quantenmechanische Zustand eines einzelnen Elektrons den klassischen Transistor ersetzen. Solche Quantenzustände sind jedoch besonders anfällig für sogenannte Back-Action - also Rückkopplungs-Effekte. Es stellt sich deshalb letztlich die Frage, wie realistisch der Quantencomputer ist.
Thema:
Neueste Downloads
Video-Empfehlungen
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...

Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Win 95 Installation und Probleme
seven77777 - vor 2 Stunden -
Win11 auf Win10 Werkszustand zurücksetzen
Doodle - Gestern 21:27 Uhr -
PDF / HTML teilweise ausdrucken
joe13 - Gestern 16:52 Uhr -
Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht: der leistungsfähige Mail-Client
el_pelajo - Gestern 14:47 Uhr -
Yahoo Mail - Anmeldung im Moment nicht möglich
Doodle - Gestern 12:05 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen