OCZ kündigt 30% billigere SSDs mit TLC-Flash an

Der Hersteller OCZ Technology hat für das kommende Jahr die Einführung neuer Solid State Drives (SSDs) auf Basis des im Vergleich zu den aktuell verwendeten Speicherarten noch günstigeren TLC-Flash-Speichers angekündigt.
Speicher, Ssd, Sandisk
Hot3c
Das Unternehmen will laut einem Bericht von 'Storage Review' schon Anfang 2012 die ersten SSDs mit dem sogenannten "Three Bits per Cell" (TLC) NAND-Speicher auf den Markt bringen. Diese Speicherart kann zu rund 30 Prozent niedrigeren Preisen produziert werden, als die bisher in günstigen SSDs verwendete MLC-Flash-Module. Die Kosten sollen somit auf nur noch gut 50 US-Cent pro Gigabyte Speicherplatz einer SSD sinken.

OCZs erste TLC-SSDs für den Endkundenmarkt sollen bereits im ersten Quartal 2012 erhältlich sein. Im Herbst sollen dann die ersten Modelle für den Enterprise-Markt folgen. Zur konkreten Produktpalette, den Leistungsdaten und den Preisen der TLC-SSDs machte der Hersteller zunächst keine Angaben.


Die neuen SSDs sollen durch ihre niedrigeren Preise neue Kundengruppen erschließen, die schnelle aber günstigere Flash-Speicherlaufwerke wünschen. Der TLC-Speicher hat eine Mindestlebensdauer von vier Jahren, was für den Privatkundenmarkt angeblich vollkommen ausreichend sein soll. Mögliche Ausfälle will OCZ durch eine verbesserte ECC-Fehlerkorrektur und ein optimiertes Zellenmanagement verhindern.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Preisvergleich WD Black SN850 1TB
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!