Export-Boom bei deutscher Kommunikationstechnik

Die deutsche IT-Branche konnte ihre Exporte in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ausbauen. Allerdings laufen die Geschäfte für die Hersteller von Unterhaltungselektronik weniger gut. Allerdings wird weit mehr Elektronik importiert, als das Land verlässt.
Handel, Schifffahrt, Schiff
Public Domain
Insgesamt exportierte Deutschland im ersten Halbjahr Produkte der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Unterhaltungselektronik im Wert von 13,9 Milliarden Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, teilte der IT-Branchenverband BITKOM heute mit.

Der Zuwachs im ersten Halbjahr geht allerdings fast ausschließlich auf die steigende Ausfuhr von Kommunikationstechnik zurück. Die Exporte von Telefonen, Handys und Netzwerktechnik legten um 13,5 Prozent auf 5,1 Milliarden Euro zu. Bei IT-Hardware - also beispielsweise Computer, Drucker, Zubehör - gab es ein leichtes Plus von 0,3 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro. Die Exporte von Unterhaltungselektronik sind hingegen um 3,8 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro gefallen.

Größter Abnehmer deutscher ITK-Produkte war Frankreich mit einem kräftigen Plus von 12 Prozent auf 1,28 Milliarden Euro. Damit wurde Großbritannien als bisher größter Handelspartner abgelöst. Die Exporte ins Vereinigte Königreich nahmen um 5 Prozent ab und erreichten 1,14 Milliarden Euro. Auf Platz drei lagen die Niederlande mit einem Volumen von 1,07 Milliarden Euro, was einem Zuwachs um 15 Prozent entspricht.

Die Importe in dem Bereich legten im ersten Halbjahr nur leicht um 0,5 Prozent auf 20,8 Milliarden Euro zu. Mit Abstand größter Hardware-Lieferant ist China mit einem Volumen von 8,1 Milliarden Euro im ersten Halbjahr. Das entspricht einem Anstieg von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Aus China stammten in der ersten Jahreshälfte 39 Prozent aller Einfuhren von ITK-Produkten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!