Apple geht gegen Schadsoftware für den Mac vor

Lange Zeit galt der Mac als sicheres System, da er aufgrund der vergleichsweise geringen Verbreitung von Virenautoren nicht als lukrativ eingestuft wurde. Diese Zeiten scheinen vorbei zu sein, was jetzt auch Apple eingesteht. Zuletzt sorgte die Schadsoftware Macdefender für Aufsehen. Sie gab vor, ein Anti-Virus-Programm zu sein. In Werbeanzeigen, die auf diversen vertrauenswürdigen Websites eingebettet waren, wurde der Mac-Nutzer darauf aufmerksam gemacht, dass er einen Schädling auf seinem Rechner hat. Als Lösung wird der Macdefender angeboten, der auch unter den Namen Macsecurity und Macprotector bekannt ist.

Diese Masche kannte man bislang fast ausschließlich aus der Windows-Welt - für die meisten Mac-Nutzer war sie neu, weshalb viele Anwender darauf hereingefallen sind. Das stellte auch Apple fest und kündigte jetzt ein Update an, das den Macdefender entfernen wird.

MacdefenderInstallationsdialog des Macdefenders Auch Microsoft geht unter Windows mit regelmäßigen Updates gegen schadhafte Software vor. Pünktlich zum monatlichen Patch-Day wird auch eine neue Version des Malicious Software Removal Tools veröffentlicht. Eine solche Regelmäßigkeit kann bei Apple noch nicht erkannt werden. Das Ziel des Macdefenders scheint das Ausspähen von Kreditkartendaten zu sein.

Apples Support-Abteilung musste sich in den vergangenen Wochen verstärkt um derartige Fälle kümmern. Der Macdefender wird tief im System verankert und lässt sich daher nicht ohne Weiteres entfernen. Mit einer Anleitung aus der Knowledge Base von Apple stellt es jedoch kein Problem dar. Apple, Logo, Apfel, Macintosh Apple, Logo, Apfel, Macintosh Apple
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!