Spielehersteller klagen über Amazons Preispolitik

Wirtschaft & Firmen Der Spiele-Branchenverband International Game Developers Association (IGDA) beschuldigt den Online-Händler Amazon mit seiner aktuellen Preispolitik im App Store für Android den Herstellern von Spielen langfristig zu schaden. In einem Schreiben an die Mitglieder des Verbandes heißt es, Amazon versuche hier auf dem Rücken der Spieleentwickler Marktanteile von den konkurrierenden Download-Plattformen zu erobern. Besonders in der Kritik steht die Niedrigpreis-Klausel, die Amazon in die Verträge mit den Inhalteanbietern integriert hat.

Diese sieht vor, dass Apps nirgendwo preiswerter angeboten werden dürfen, als in Amazons App Store. Auf anderen Plattformen muss zumindest der gleiche Preis aufgerufen werden. Damit könnten die Entwickler vielleicht noch leben. Allerdings sehen die Verträge keine flexible Preisgestaltung vor, so die IGDA.

Bietet ein Spielehersteller nun beispielsweise ein Spiel in den ersten Tagen nach dem Start mit einem günstigeren Einführungspreis an, muss das Produkt bei Amazon ebensowenig kosten. Bei dem Online-Händler kann der Preis nach Ablauf der gewünschten Frist aber nicht mehr angehoben werden.

Das ständige Bestreben Amazons, seinen Kunden möglichst geringe Preise bieten zu wollen, würde aber auch ohne diese Klausel immer mehr Druck auf die Entwickler ausüben. Diese werden immer stärker gedrängt, weniger Geld für ihre Arbeit zu verlangen, obwohl dies vielleicht gar nicht nötig wäre, weil die Kunden auch bereit sind, etwas mehr für ein gutes Spiel auszugeben.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Amazons Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!