H.264 bleibt für Gratis-Video-Plattformen kostenlos
Der erste Lizenzzeitraum läuft zum Jahresende aus. Dann sollten Änderungen an der bisherigen Gestaltung der Preise wirksam werden. Befürchtet wurde insbesondere, dass Betreiber von kostenlosen Video-Plattformen im Internet zukünftig Lizenzgebühren zahlen müssen, wenn sie H.264 einsetzen wollen.
Wie die MPEG LA, die das Patentportfolio für den Codec verwaltet, nun mitteilte, werde man auch im kommenden Lizenzzeitraum keine Gebühren für das "Internet Broadcast AVC Video" genannte Segment verlangen. Damit können Video-Plattformen den Codec bis 2016 weiterhin kostenfrei einsetzen.
Auch danach wird sich wohl nichts mehr ändern. Immerhin laufen die wesentlichen Patente, die in H.264 eingeflossen sind, im Jahr 2017 aus. Gebührenpflicht besteht wie bisher auch zukünftig für Hardware-Hersteller, die den Codec in ihre Systeme integrieren, für Internet-Angebote, bei denen der Nutzer zahlen muss, um ein Video abrufen zu können, sowie für Fernsehsender.
Beliebte Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
gute Nachrichten: die Krita 5.3.4. ist da
d-hubs - vor 7 Minuten -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
DON666 - Heute 08:41 Uhr -
die neueste DietPi 10.7 ist da:
d-hubs - Gestern 17:03 Uhr -
Win 95 Installation und Probleme
Dollyfan - Gestern 16:52 Uhr -
Datenspuren '26 - die 23.te Ausgabe seit 2004
d-hubs - 13.09. 23:35 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen