AV-Test: Security Essentials fehlt proaktiver Schutz
Allerdings sei es bei der Menge neu auftauchender Schadsoftware nicht möglich, dem mit Signaturen beizukommen. Insgesamt habe die neue Sicherheitslösung aus dem Hause Microsoft eine zentrale Schwachstelle. Laut den Experten von AV-Test fehlen dem Produkt dynamische und proaktiven Erkennungsmechanismen, die besonders für Internet-Nutzer als wichtig angesehen werden.
Ferner gilt es als äußerst unwahrscheinlich, dass der Microsoft Dynamic Signature Service schnell genug reagieren könnte. Der AV-Test-Geschäftsführer Guido Habicht teilte im Gespräch mit Pressetext mit, dass ein verhaltensbasierter Schutz für die meisten Nutzer dringend erforderlich wäre. Dies fehle jedoch bei Security Essentials von Microsoft, so der Experte. Vergleichbare Kritik äußerte auch schon die Konkurrenz.
Gerhard Göschl, Sicherheitssprecher von Microsoft teilte daraufhin mit, dass die Security Essentials nicht als Standalone-Produkt zu sehen sind. Viel mehr sei diese Anwendung als Teil einer umfassenderen Sicherheitsstrategie mit anderen Programmen zu sehen. Unter anderem gehöre dazu der Windows Defender.
In anderen Bereichen konnte das Produkt die Experten überzeugen. Abgesehen von der guten signaturbasierten Erkennung zeigte man sich im Umgang mit Rootkits beeindruckt. Von über einer halben Million Malware-Samples wurden gut 98 Prozent auf einem Windows XP-Sytem erkannt.
Neue Downloads zum Thema
Videos zum Thema
- Super Bowl 2024: CrowdStrike sorgt im Wilden Westen für Sicherheit
- Netflix zeigt Doku über John McAfees irre Flucht und wildes Leben
- Geht immer noch: So kann sich Malware per E-Mail einschleichen
- Windows 10: Manuelle Konfiguration vom Defender ausgebremst
- LibreOffice: So schnell kann ein Makrovirus ins System durchschlagen
Beiträge aus dem Forum
Beliebt im Preisvergleich
- Antivirus:
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Manöver: Ukrainische Drohnen vernichteten ganze US-Panzer-Brigade
- Porsche killt den Taycan: Schon 2030 soll Produktion des E-Autos enden
- Deutschlands größter Batteriespeicher startet - bald 800 MWh Kapazität
- Trump verhängt ab sofort 100 Prozent Zoll auf Drohnen-Importe
- Netflix kaufte für viel Geld Spiele-Entwickler - und schließt sie jetzt
- Instagram oder Instagzam? Nutzer spotten über neues Insta-Logo
- Weekend-Deals gestartet: Media Markt & Saturn mit tollen Angeboten
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
NAS-Neuigkeiten:
d-hubs - Heute 09:44 Uhr -
Österreichs Bundesheer setzt Zeichen:
d-hubs - Gestern 11:20 Uhr -
Linux in Nordamerika: 10 %
d-hubs - 11.08. 09:51 Uhr -
Bits & Pretzels Startup-Event vom 28. Sep - 30. Sep, 2026 in Münch
d-hubs - 10.08. 17:40 Uhr -
DietPi 10.6: sprichwörtliches Leichtgewicht, optimiert
d-hubs - 10.08. 00:50 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen