SGI: Personal Supercomputer Octane III ist da
Mit einer Standfläche von circa 30 x 60 Zentimetern, einem vergleichsweise leisen Betrieb sei der Rechner für das Büro geeignet, teilte SGI mit. Der Stromanschluss erfolgt über Standardsteckdosen. Konzipiert ist das System für aufwändige Berechnungen in Bereichen wie Wissenschaft, Forschung, Entwicklung und Visualisierung.
Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Workstation, die lediglich über acht Prozessorkerne und durchschnittlichen Arbeitspeicher verfügt, finden im Octane III bis zu 80 Prozessorkerne und fast 1 Terabyte RAM Platz. Darüber hinaus bietet das System eine Reihe von Optionen für Grafik und integriertes Networking.

Octane III ist in mehreren Konfigurationen erhältlich: So liefert SGI das Gerät beispielsweise auf Wunsch mit Prozessoren der Xeon 5500 Quadcore-, Xeon 3400 Quadcore- oder für besonders stromsparendes Arbeiten mit CPUs der Atom Dualcore-Serien von Intel.
Octane III unterstützt als Betriebssysteme den Microsoft HPC Server 2008, SUSE Linux Enterprise Server und Red Hat Enterprise Linux. Das System ist je nach Ausstattung zu Preisen ab 7.995 Dollar zu haben.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
WordPress 7.0.1: Ein Wartungs-Release mit Fokus auf Stabilität
d-hubs - Vorgestern 18:42 Uhr -
vivaldi 8.1.4087.48 ist erschienen
d-hubs - 11.07. 19:37 Uhr -
Diskussionsthread: Playstation 4
Venom316 - 10.07. 15:18 Uhr -
ZimaOS - eines der einsteigerfreundlichsten NAS vielleicht....
d-hubs - 10.07. 10:22 Uhr -
Mecklenburg-Vorpommern wagt es - setzt sich ab von Microsoft
d-hubs - 08.07. 18:23 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen