Microsoft: Abstimmung über Managergehälter kommt

Wirtschaft & Firmen Der Softwarekonzern Microsoft will am 19. November den Aktionären im Zuge der bevorstehenden Hauptversammlung die jeweiligen Gehälter der Manager vorlegen. Hierbei soll es zu einer Abstimmung kommen. Allerdings handelt es sich hierbei um ein unverbindliches Mitspracherecht. Laut Microsoft werde man im Falle eines überwiegenden Anteils von Nein-Stimmen aber auf die Belange und Argumente der Aktionäre eingehen. Diese Ankündigung teilte der Softwarekonzern aus Redmond am Freitag der US-amerikanischen Börsenaufsicht mit.

Von diesem Vorhaben verspricht man sich bei Microsoft ein steigendes Vertrauen der Anleger. Die Befragungen sollen in einem dreijährigen Rhythmus stattfinden, hieß es in einem Artikel von Futurezone. Überdies wurde darin auch das Gehalt des CEO Steve Ballmer im Geschäftsjahr 2009 erwähnt.

Angeblich soll der Firmenchef rund 665.000 US-Dollar erhalten haben. Bei diesem Betrag seien keine Sonderzahlungen, die im letzten Kalenderjahr über 700.000 US-Dollar ausmachten, enthalten.

Auch der US-amerikanische Kongress will sich der Thematik der Managergehälter annehmen. Diskutiert werden soll über mögliche Vorschriften und die Beteiligung von Aktionären an den Entscheidungen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!