Lizenzierungsprobleme: Steht Skype vor dem Aus?
Vor dem Verkauf an eBay gehörte Skype zu Joltid, welches im Jahr 2001 von den Entwicklern der P2P-Software KaZaA gegründet wurde. Eines der wichtigsten Produkte von Joltid ist "Global Index", welches die Übertragung von Sprache, Video und Chat via P2P ermöglicht und auch in Skype zum Einsatz kommt und von eBay lizenziert wurde.
Wie aus einem Schreiben von eBay an die US-Börsenaufsicht hervorgeht, will Joltid das Abkommen zwischen den beiden Unternehmen auflösen, was zur Folge hätte, dass eBay den Programmcode von Joltid nicht mehr weiter benutzen dürfte und Skype somit möglicherweise einstellen müsste.
Ein Sprecher des Online-Auktionshauses gab sich zwar zuversichtlich, dass man den Rechtsstreit gegen Joltid für sich entscheiden könne, vorsorglich werde man jedoch eine eigene P2P-Software als Grundlage für Skype entwickeln, um Joltid ersetzen zu können, falls man den Rechtsstreit verliert.
"Es wäre allerdings möglich, dass die Entwicklung eines eigenen P2P-Programmes als Grundlage für Skype nicht erfolgreich ist, oder zu einem Verlust von Nutzern führt", so eBay. Auf jeden Fall aber sei die Entwicklung sehr kostspielig. Sollten alle Stricke reißen, würde dies das Aus für Skype in seiner jetzigen Form bedeuten, so eBay weiter.
eBays Aktienkurs
Beliebte eBay-Downloads
Videos zum Thema eBay
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Die wohl bekannteste Programmiererin der Welt ist gestorben
- Solarzellen-Wirkungsgrad: Forscher brechen die theoretische Grenze auf
- Klarmobil-Aktion: Vodafone-Tarife mit bis zu 200 GB stark reduziert
- Smarte Kaffeemaschine verbrauchte 1 TB an Daten in nur zehn Tagen
- Wegen teurer Chips: Samsung kürzt Handy-Produktion
- Stark reduziert: 13 Deals bei Media Markt & Saturn, die sich lohnen
- OpenAI veröffentlicht GPT-6: ChatGPT-UI wird hübscher und interaktiver
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
immich-News; Immich Insights ist da
d-hubs - Heute 00:21 Uhr -
WordPress 7.1.3 :: Sicherheits- und Wartungsupdate -
d-hubs - Gestern 01:10 Uhr -
Neu: Google Drive und Google Docs können
d-hubs - Vorgestern 17:16 Uhr -
Darktable die freie Software zur Aufbereitung
d-hubs - Vorgestern 00:05 Uhr -
LibreOffice News: V 26.8.1 freigegeben
rawjpeg - 05.10. 13:30 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen