Gericht: GEZ-Gebühr gilt auch für reine Arbeits-PCs
Ein Anwalt hatte vor einiger Zeit gegen einen Gebührenbescheid des Südwestrundfunks (SWR) geklagt. Er führte aus, dass er seinen PC ausschließlich für das Verfassen von Briefen und die Recherche in Rechtsdatenbanken nutze, nicht aber als Empfänger für Inhalte öffentlich-rechtlicher Medien.
Nachdem ihm die erste Instanz darin Recht gab, sah dies das Oberverwaltungsgericht nun anders. Es berief sich darauf, dass die gesetzliche Regelung die Gebührenpflicht nicht vom tatsächlichen Nutzungsverhalten abhängig macht.
Demnach genügt es bereits, ein Gerät nur bereitzuhalten, das theoretisch für den Empfang entsprechender Inhalte geeignet ist. Die Klage wurde damit abgewiesen. Das Urteil wird voraussichtlich auch beispielhaften Charakter für verschiedene andere Verfahren haben, in denen die Gerichte bisher höchst unterschiedliche Urteile fällten.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
ganz neu - ZimaOS 1.7.0: vieles wurde weiter entwickelt
d-hubs - Heute 12:46 Uhr -
Datensouveränität, Kosten und Unabhängigkeit:
d-hubs - Gestern 14:46 Uhr -
gute Nachrichten: die Krita 5.3.3. ist da
d-hubs - 30.07. 23:17 Uhr -
Neues auf dem Officemarkt: Collabora Online 26.04:
d-hubs - 30.07. 15:54 Uhr -
Neues aus der Selfhosting-Community:
d-hubs - 29.07. 12:39 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen