Symantec: Für Software zahlt man bald pro Nutzung
Wie Symantec gegenüber Silicon.com verlauten ließ, rechnet man fest damit, dass bisher auf Jahre oder Monate ausgelegte Lizenzen bei virtualisierten Anwendungen durch eine Tages-, Stunden- oder gar Sekunden-basierte Abrechnung abgelöst werden. Mit Hilfe der Virtualisierung lässt sich schließlich genauestens ermitteln, wie lange der Kunde eine Software nutzt.
Ken Berryman von Symantec erklärte, dass man die Zahl der Lizenzen dank Virtualisierungstechnologien genau an den Nutzungszeitraum anpassen könne. Es gebe viele Kunden, die sich ein solches Modell wünschen, weil sie so nur für die tatsächliche Dauer der Nutzung einer Software bezahlen müssten.
Noch gebe es aber unter den Softwareanbietern selbst einige Widerstände, die derart tiefgreifende Veränderungen bei traditionellen Lizenzmodellen verhindern. Heute könne man noch keine "Pay-per-Use"-Modelle anbieten, was sich aber aufgrund immer kürzer werdender Lizenzlaufzeiten bald ändern könne, hieß es weiter.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Antivirus:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant OS 18.0 Endlich wird die Basis richtig aufgeräumt
d-hubs - Heute 10:54 Uhr -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
Maik1000 - Gestern 13:50 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - 19.06. 11:14 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen