Prototyp für Steuerung von Handys mit Gedanken

Forschung & Wissenschaft Das kalifornische Unternehmen NeuroSky hat den Prototypen eines Systems vorgestellt, dass Gehirnströme misst und damit Handys steuert. Die Technologie wurde auf der Messe CTIA Wireless IT & Entertainment 2008 gezeigt. Die Basis bilden Sensoren, welche in einen Kopfhörer eingebettet sind. Von diesen werden leichte Spannungsschwankungen auf der Kopfhaut registriert, die von der Aktivität verschiedener Hirnregionen hervorgerufen werden, und in Steuersignale umgesetzt.

Auf der Messe zeigte das Unternehmen, wie diese Impulse in einem ersten Schritt auf dem Handy-Display visualisiert werden können. Der zweite Schritt in der Weiterentwicklung des Systems lag in der Steuerung einer Videospiel-Figur durch Gedanken.

NeuroSky hatte in den letzten Monaten bereits einige Fortschritte bei der Entwicklung der Technologie demonstriert. So ließen sich beispielsweise Gegenstände in virtuellen Realitäten mit einem Gedanken anheben oder Roboter fernsteuern. Nun habe man die Technik weit genug entwickelt, um sie auch in Mobiltelefonen einsetzen zu können, hieß es.

Bei der Konstruktion setzte man als Grundlage auf bereits bestehende Sensoren, wie sie in medizinischen Geräten zum Einsatz kommen. Diese wurden anschließend für die Nutzung in kommerziellen Anwendungen weiterentwickelt.

Die Technologie soll zukünftig bei weitem nicht nur für technische Spielereien eingesetzt werden. Einen wesentlichen Markt sieht der Hersteller beispielsweise in der Ausrüstung für Behinderte. So könnten beispielsweise Rollstühle, Haushalts- oder Kommunikationsgeräte über Gedanken ferngesteuert werden.

Weitere Informationen: NeuroSky.com
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!