17,3-Zoll wird neuer Standard bei großen Notebooks

Notebook Nachdem die Hersteller von Notebook-Displays bereits für den Mainstream-Bereich einen neuen Standard einführten, sind nun große Geräte an der Reihe. Hier sollen zukünftig 16:9-Panels mit einer 17,3-Zoll-Bilddiagonale zum Einsatz kommen. AU Optronics und LG Display, zwei der größten Zulieferer von LCDs für portable Computer, haben entsprechende Produkte angekündigt. Diese sollen zuerst bei Geräten von Acer, Lenovo, Toshiba und Asus zum Einsatz kommen, so der taiwanische Branchendienst 'DigiTimes'.

Ziel der Hersteller ist die Steigerung der Produktions-Effizienz der teuren Fertigungsanlagen. Dem diente auch die Vereinheitlichung auf ein 15,6-Zoll-Format bei Mainstream-Notebooks. Mit diesen Display-Größen sollen sich aus den Glassubstraten möglichst Displays schneiden lassen, ohne dass viel überschüssiges Material in den Abfall wandert.

Die beiden neuen Standard-Formate versprechen bei Produktionsanlagen der fünften und sechsten Generation eine gute Ausbeute. Bei den Herstellern hatte man in der Vergangenheit bereits über die Fertigung von Displays mit einem Seitenverhältnis von 16:10 nachgedacht. Dieses wäre allerdings vor allem für Werke der vierten Generation interessant gewesen, die inzwischen bei den meisten Unternehmen abgelöst werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!