Patentverwalter beansprucht Rechte an Bild-Links

Recht, Politik & EU Vuestar, ein Unternehmen aus Singapur, sieht sich im Besitz eines Patents für die automatische Bild-Verlinkungen. Die Rechte sollen sich auf Singapur, Australien und die USA erstrecken. Nun fordert man Lizenzgebühren von Bild-Suchmaschinen. Erste Rechnungen habe man bereits verschickt, so das Unternehmen. Bei der Firma handelt es sich um einen reinen Patentverwalter, dessen Geschäft lediglich darin besteht, Lizenzgebühren einzuziehen.

Das fragliche Patent wurde im Jahr 2001 eingereicht und 2006 genehmigt. Es beschreibt eine "Methode zur Ansteuerung von Web-Seiten über sichtbare Bilder". Definiert wird ein System, dass Bilder von externen Web-Seiten bezieht und dazu verwendet, Links zu den entsprechenden Angeboten zu setzen.

Damit können sich die Forderungen Vuestars praktisch gegen alle Unternehmen richten, die in den betroffenen Ländern eine Bilder-Suchmaschine betreiben. Welche Beträge das Unternehmen von den angeschriebenen Firmen verlangt, wurde bislang nicht bekannt. Lizenzen würden in der Regel aber je nach Größe des Angebots zu Preisen zwischen 200 Dollar und einigen Millionen Dollar vergeben, hieß es.

Aber auch andere Web-Seiten könnten ins Visier der Firma geraten. So vernetzen häufig auch Weblogs ihre Beiträge zu bestimmten Inhalten, in dem Inhalte anderer Blogger eingebunden und verlinkt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Video-Empfehlungen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!