Geotagging: Günstiges GPS-Modul für Kameras

Hardware Das US-amerikanische Unternehmen Geotate hat ein neues System vorgestellt, das GPS-Funktionen in Kameras vorantreiben soll. Bisher findet man diese Funktionalität nur in Profi-Hardware oder als kostenintensives Zubehör für Mittelklasse-Modelle. Geotate will die von einer Kamera aufgenommenen Fotos automatisch mit GPS-Koordinaten versehen. Neu ist, dass die Positionsangaben in zwei Schritten gespeichert werden. Schießt man das Foto, speichert die Kamera lediglich wenige GPS-Rohdaten in die EXIF-Daten. Erst später werden mit Hilfe der Geotate-Software die genauen Koordinaten ermittelt.

Die Software kennt immer den genauen Stand der Satelliten und vergleicht diese mit der Aufnahmezeit des Fotos. Daraus kann die Software dann die genauen GPS-Koordinaten bestimmen. Das Modul für die Kamera ist nur 7 Millimeter groß und soll in verschiedene Geräte von Kameraherstellern integriert werden. Noch in diesem Quartal soll es zur Verfügung stehen.

Die mit GPS-Daten versehenen Fotos lassen sich später mit spezieller Software auf einer Weltkarte darstellen, beispielsweise auf den Satellitenaufnahmen von Google. Fotos kann man somit auf eine ganz neue Art und Weise präsentieren.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!