Machtkampf beim Browser-Hersteller Opera beendet

Wirtschaft & Firmen Der Opera Browser des gleichnamigen norwegischen Herstellers verfügt zwar über eine Reihe von Funktionen, die bei anderen Produkten dieser Art nicht zu finden sind, fristet aber dennoch ein Schattendasein. Trotz zahlreicher Innovationen konnte man den Marktanteil von unter einem Prozent nicht weiter ausbauen. Da Opera ausschließlich von der Entwicklung von Web-Browsern lebt, sind geringe Marktanteile schlecht für das Geschäft. Nun wird die Führungsriege des Unternehmens umstrukturiert, nachdem es zuvor zu einem Machtkampf zwischen einigen Mitgliedern des Vorstands und Opera-Boss Jon S. von Tetzchner gekommen war.

Fünf der insgesamt sieben Vorstandsmitglieder wurden jetzt auf einem Aktionärstreffen gefeuert, darunter auch der Vorsitzende Nils Foldal. Drei Positionen wurden neu besetzt und die Anzahl der Mitglieder des Vorstands auf jetzt nur noch fünf reduziert. Zuvor hatten die jetzt entlassenen Vorstände versucht, Tetzchner als Firmenchef zu Fall zu bringen.

Jon S. von Tetzchner will trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage nicht zurücktreten, ließ er gegenüber norwegischen Medien verlauten. William J. Raduchel, der zuvor in Führungspositionen bei Time Warner und Sun Microsystems aktiv war, wurde als neuer Vorsitzender des Vorstands eingesetzt. Die Aktien von Opera stiegen als Reaktion auf die Umstrukturierung um fast acht Prozent.

Opera gilt als einer der innovativsten Browser. Lange bevor Microsoft und die anderen Konkurrenten ihre Browser mit den Tabs genannten Registerkarten ausstatteten, nahm Opera in dieser Hinsicht eine Vorreiterrolle ein.

Download: Opera 9.21 Final
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!