Microsoft: Malware-Beseitigung teilweise unmöglich

Microsoft Mit seltener Offenheit hat ein Mitarbeiter des Sicherheits-Teams von Microsoft sich am Wochenende über den Umgang mit Sicherheitsproblemen in Unternehmen geäusserst. Mike Danseglio, Programm-Manager für Sicherheitslösungen gab an, dass man manchmal keinerlei andere Möglichkeit habe, als das infizierte System neu aufzusetzen. Speziell bei Rootkits und bestimmten Malware-Programmen sei es teilweise unumgänglich das Betriebssystem erneut aufzuspielen, um die Probleme zu beseitigen, sagte er. Durch Rootkits, die meist dazu verwendet werden, Schad-Software zu verstecken, oder unauffällig eine Hintertür auf dem Computer zu verstecken.

Weil die Entwickler von Programmen dieser Art häufig Schwachstellen im Kernel des Betriebssystems ausnutzen, wüssten Systemadministratoren nach seinen Angaben nie sicher, ob alle Hinterlassenschaften des Rootkits entfernt werden konnten. Um dem Befall eines Rechners durch einen Rootkit und ähnliche Programme vorzubeugen empfahl Danseglio die Verwendung von SpyBot Search & Destroy, RootkitRevealer oder auch Microsofts Windows Defender.

Danseglio führte zudem aus, dass Microsoft mit rund 2000 Angriffen in der Stunde zurecht kommen muss, da man ein ständiges Ziel sei. Weiterhin könne man zwar versuchen, Software und Betriebssysteme immer sicherer zu gestalten, mit Blick auf Phishing & Co. gebe es aber eben leider keinen Patch für "menschliche Dummheit".
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!