Windows 11: Login-System mit neuem Design & Passkeys als Beta

Microsoft überarbeitet seit einiger Zeit die Anmeldung und Nutzeriden­tifikation mit Window Hello, was natürlich auch die Gesichtserkennung und die Verwendung des Fingerabdrucklesers einschließt. Ab sofort können Windows-Insider das Ganze in einer Betaversion testen.
Design, Interface, Ui, Windows 11 24H2, Login, Windows hello, Windows 11 23h2, Passkey
Microsoft

Neues Design und Passkey-Integration

Wie Microsoft heute bekannt gab, wird die umgestaltete und verbesserte Anmeldung mit Windows Hello ab sofort im Insider-Programm als Beta in Verbindung mit der Windows 11 Insider Preview Build 22635.4440 getestet. Das überarbeitete Anmelde-Erlebnis bringt nicht nur neu gestaltete Symbole und andere visuelle Veränderungen mit, sondern auch die verbesserte Unterstützung für den Umgang mit Passkeys.

Das neue Design von Windows Hello wird den Anwendern nicht nur beim Einloggen nach dem Start ihres PCs begegnen. Die Oberfläche wird auch bei der Verwendung von Passkeys zum Anmelden bei Apps und in Websites verwendet.

Windows 11 Insider Preview Build 22635.4440Windows 11 Insider Preview Build 22635.4440Windows 11 Insider Preview Build 22635.4440Windows 11 Insider Preview Build 22635.4440

Laut einem Blog-Eintrag der Entwickler von Microsoft will man mit der Passkey-Integration und der Neugestaltung der Eingabe von Anmeldedaten plant man ein "sauberes Nutzungserlebnis bieten, das eine sichere und schnelle Authentifizierung" möglich macht.

Die User können jetzt einfach und schnell zwischen verschiedenen Anmeldeoptionen wählen und dabei Passkeys bzw. Geräte intuitiver verwenden, heißt es weiter. Zwar werden Passkeys schon jetzt unter Windows 11 unterstützt, doch der Prozess ist noch unnötig kompliziert und wirkt insgesamt auch optisch veraltet.

Microsoft testet mit der Beta auch eine neue Programmierschnittstelle, mit der Entwickler von Passwort- bzw. Passkey-Managern ihre Produkte direkt in die Oberfläche von Windows Hello einbinden können. Außerdem wird mit der Überarbeitung auch die Verwendung von Passkeys auf mobilen Endgeräten zur Anmeldung bei Apps und Websites auf dem PC ermöglicht.

Die neue Passkeys-Integration erlaubt zudem auch die Speicherung der Daten mit den Apps von Drittanbietern und die Synchronisierung mit einem Microsoft-Account. Der jetzt erfolgende Test erfolgt zunächst im Beta-Kanal auf Basis von Windows 11 Version 23H2, bevor auch die Erprobung im Dev-Kanal auf Basis von Windows 11 24H2 anlaufen soll.

Die Verfügbarkeit der neuen Oberfläche und Funktionen von Windows Hello dürfte dann im Laufe der nächsten Monate auch für alle anderen User von Windows 11 gegeben sein.

Zusammenfassung
  • Windows Hello: Neue Beta-Version mit überarbeitetem Design verfügbar
  • Verbesserte Unterstützung für Passkeys und intuitivere Bedienung
  • Anmeldeoptionen und Passkey-Verwendung wurden vereinfacht
  • Neue API ermöglicht Integration von Passwort-Managern Dritter
  • Passkey-Nutzung mit mobilen Geräten zur PC-Anmeldung möglich
  • Synchronisierung der Passkey-Daten mit Microsoft-Account möglich
  • Breite Verfügbarkeit für Windows 11-Nutzer in den kommenden Monaten

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!