Viele Kartenzahlungen sind aktuell deutschlandweit massiv gestört
Bundesweit kommt es zu Störungen bei Kartenzahlungen. Betroffen sind vor allem Debit- und Kreditkarten, während die Girocard funktionsfähig bleibt. Die Ursache liegt bei einem IT-Dienstleister. Experten arbeiten an einer Lösung, Verbraucher müssen vorerst auf Bargeld zurückgreifen.
Ein Sprecher der Deutschen Kreditwirtschaft teilte mit, dass die Wurzel des Problems bei einem IT-Dienstleister und dessen angeschlossenen Anbietern liege. Konkret handelt es sich um das Unternehmen First Data. Dort bestätigte man, dass derzeit technische Probleme bei einigen Verarbeitungsdiensten vorliegen. Infografik Postbank Digitalstudie 2024: Kontaktloses Bezahlen
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist über die Situation informiert und steht im engen Austausch mit den Betroffenen. Nach aktuellem Kenntnisstand kann eine Cyberattacke ausgeschlossen werden. Die Deutsche Kreditwirtschaft betont, dass Geldautomaten von der Störung nicht betroffen sind.
Siehe auch:
Update: Mittlerweile hat sich die Situation offenbar gebessert, die meisten Terminals arbeiten wieder wie sie sollen.
Kartenchaos an der Kasse
Am Donnerstagmorgen erlebten viele Verbraucher in Deutschland eine unangenehme Überraschung: Ihre Debit- und Kreditkarten funktionierten an den Kassen plötzlich nicht mehr. Wie das Handelsblatt berichtet, sind bundesweit zahlreiche Händler von einer großflächigen Störung bei Kartenzahlungen betroffen. Die Girocard, früher als EC-Karte bekannt, scheint von den Problemen jedoch verschont zu bleiben.Ein Sprecher der Deutschen Kreditwirtschaft teilte mit, dass die Wurzel des Problems bei einem IT-Dienstleister und dessen angeschlossenen Anbietern liege. Konkret handelt es sich um das Unternehmen First Data. Dort bestätigte man, dass derzeit technische Probleme bei einigen Verarbeitungsdiensten vorliegen. Infografik Postbank Digitalstudie 2024: Kontaktloses Bezahlen
Einzelhändler im Fokus der Störung
Besonders betroffen sind Einzelhändler, die den Zahlungsdienstleister Telecash nutzen. Telecash, einer der größten Anbieter in Deutschland, meldet eine "zentrale Störung" und arbeitet an einer Lösung. Nicht alle Zahlungsdienstleister sind gleichermaßen betroffen. Der Anbieter Payone, an dem die Sparkassen beteiligt sind, verzeichnet laut eigenen Angaben "keine Abweichung" in seiner Verarbeitung.Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist über die Situation informiert und steht im engen Austausch mit den Betroffenen. Nach aktuellem Kenntnisstand kann eine Cyberattacke ausgeschlossen werden. Die Deutsche Kreditwirtschaft betont, dass Geldautomaten von der Störung nicht betroffen sind.
Déjà-vu für Verbraucher
Für viele Verbraucher dürfte die Situation ein unangenehmes Déjà-vu sein. Bereits im April 2024 gab es ähnliche Probleme mit Kartenzahlungen bei verschiedenen Banken. Noch gravierender war eine Störung im Jahr 2022, als tausende Geräte des US-Unternehmens Verifone ausfielen und große Einzelhändler wie Aldi Nord, DM und Rossmann wochenlang beeinträchtigt waren. Auch aktuell bleibt Verbrauchern vorerst nur der Griff zum Bargeld.
Zusammenfassung
- Kartenzahlung bundesweit gestört, Girocard funktioniert
- IT-Dienstleister First Data hat technische Probleme
- Einzelhändler, die Telecash nutzen, besonders betroffen
- Payone verzeichnet keine Störungen in der Verarbeitung
- BSI schließt Cyberattacke als Ursache aus
- Geldautomaten sind von der Störung nicht betroffen
- Verbraucher müssen vorerst Bargeld verwenden
Siehe auch:
- RevPoints: Revolut startet Bonusprogramm ohne Kreditkarten-Zwang
- Amazon Visa: Neue Kreditkarte kann jetzt beantragt werden
- Amazon Visa kehrt zurück: Alle Infos zur kostenlosen Kreditkarte
- Mastercard schafft für Online-Zahlungen die Kreditkartennummer ab
- Amazon-Kreditkarten: American Express fliegt aus Apple Pay
Thema:
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
dav2d: ein sehr schneller plattformübergreifender AV2 decoder
d-hubs - Gestern 15:26 Uhr -
Neues von Proxmox, dem Virtualisieurngsspezialisten
d-hubs - Gestern 10:53 Uhr -
#FLOCK ´26: die Flock to Fedora Project Conference
d-hubs - Vorgestern 16:05 Uhr -
DigiKam: das Open-Source-Fotoverwaltungsprogramm
d-hubs - 13.06. 13:22 Uhr -
Alpine-Linux: unter den schlanken Distris
d-hubs - 13.06. 12:33 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen