Binance-Manager in Nigeria aus der Untersuchungshaft geflohen
Einer der beiden Manager der Kryptowährungsbörse Binance, die in Nigeria in Untersuchungshaft sitzen, ist geflohen. Die Behörden des Landes sind nun auf der Suche nach dem Mann, der das Afrika-Geschäft des Unternehmens leitet.
Wie die Nachrichtenagentur AP mitteilte, nahm die Sache nun aber eine unerwartete Wendung. Afrika-Manager Nadeem Anjarwalla sei mit einem geschmuggelten Pass entflohen. Aktuell ist unklar, ob er sich noch in Nigeria aufhält, oder schon ins Ausland absetzen konnte. Die Strafverfolgungsbehörden fahnden zumindest nach dem Mann.
Anjarwalla, der die doppelte britische und kenianische Staatsbürgerschaft besitzt, war zusammen mit einem anderen Binance-Manager seit dem 26. Februar in Nigeria inhaftiert, als sie nach einer Razzia gegen die Krypto-Plattform in das Land kamen. Tigran Gambaryan, der Kollege, der die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, befindet sich weiterhin in Gefangenschaft.
Die Flucht war letztlich aber wohl auch nicht zu schwierig. Denn die beiden Manager wurden nicht in einem Gefängnis festgehalten, sondern standen in einem Gästehaus der Sicherheitsdienste des Landes unter Arrest. Anjarwalla soll sich abgesetzt haben, als ihn seine Wachen zum Gebet in eine nahe gelegene Moschee geführt hätten.
Siehe auch:
- Binance-Manager aus Nigeria geflohen
- Afrika-Chef des Krypto-Unternehmens entkommen
- Vorwurf: Binance destabilisiert nigerianische Währung
- Anjarwalla besitzt britische und kenianische Staatsbürgerschaft
- Kollege Gambaryan weiterhin in Haft
- Binance stoppte Handel mit nigerianischer Währung
- Flucht während Gebetsbesuch in Moschee
Suche läuft
Zwei Manager der Plattform wurden kürzlich in Nigeria festgesetzt. Ihnen wird vorgeworfen, dass das unter ihrer Verantwortung stehende Binance als Basis verschiedener krummer Geschäfte dient, die so weit ausuferten, dass sogar die staatliche Währung Nigerias destabilisiert wurde. Bis dahin sah alles nach einer normalen Ermittlung aus und sowohl Anwälte als auch Botschaftsvertreter hatten Kontakt zu den Beschuldigten.Wie die Nachrichtenagentur AP mitteilte, nahm die Sache nun aber eine unerwartete Wendung. Afrika-Manager Nadeem Anjarwalla sei mit einem geschmuggelten Pass entflohen. Aktuell ist unklar, ob er sich noch in Nigeria aufhält, oder schon ins Ausland absetzen konnte. Die Strafverfolgungsbehörden fahnden zumindest nach dem Mann.
Anjarwalla, der die doppelte britische und kenianische Staatsbürgerschaft besitzt, war zusammen mit einem anderen Binance-Manager seit dem 26. Februar in Nigeria inhaftiert, als sie nach einer Razzia gegen die Krypto-Plattform in das Land kamen. Tigran Gambaryan, der Kollege, der die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, befindet sich weiterhin in Gefangenschaft.
Moschee-Besuch genutzt
Binance hat Anfang März den Handel mit der nigerianischen Währung auf seiner Plattform eingestellt, nachdem die Behörden sie beschuldigt hatten, für Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung verwendet zu werden - ohne öffentlich Beweise zu liefern. In der nächsten Woche sollten die beiden Männer vor Gericht erscheinen.Die Flucht war letztlich aber wohl auch nicht zu schwierig. Denn die beiden Manager wurden nicht in einem Gefängnis festgehalten, sondern standen in einem Gästehaus der Sicherheitsdienste des Landes unter Arrest. Anjarwalla soll sich abgesetzt haben, als ihn seine Wachen zum Gebet in eine nahe gelegene Moschee geführt hätten.
Siehe auch:
Thema:
Christian KahleRedakteur für Forschung, Energie und Raumfahrt
Begleitet die IT-Branche seit dem Dotcom-Boom, Informatik studierte er in Berlin. Sein Spektrum reicht von Quantencomputern über Solarstrom bis zur Raumfahrt.
BitCoin-Kurs
Videos zum Thema Bitcoin
Bitcoin Münze (24-Karat Gold-Überzug)
Beiträge aus dem Forum
-
Abfrage meiner Bitcoinadressen per Batsch Schleife
thielemann03 -
Ratenzahlung für Handy, bis heute keine Rate vom Konto abgezogen
Rionaa -
[erledigt] [V] ASRock H81 Pro BTC R2.0, CPU, Graka & DDR3
ephemunch -
Zahlungsoptionen im Xbox Store
DON666 -
EXCEL - Webseite für historische und aktuelle Währungsumrechnung
LutzM
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Outlook-Bug: Microsoft behebt Problem fehlender Copilot-Schaltflächen
- Sparzwang: Samsung Galaxy S27 mit weniger und langsamerem Speicher?
- Weitere Feinarbeit für FritzOS 8.50: FritzBox Cable mit Fehlerbehebung
- MegaSIM senkt Flex-Preise dauerhaft: Das Angebot lohnt sich besonders
- Erneuerbare Energien: Erstmals Vulkan für Stromerzeugung genutzt
- Revolut-Ausfall: weltweite Störung beim Fintech-Unternehmen
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!