Android 15: Google unterbindet Abfangen von 2FA-Codes durch Betrüger
Eigentlich sollen Tokens bzw. Codes, die meist per SMS oder E-Mail für die Zwei-Faktor-Autorisierung auf den Smartphones der Nutzer landen, für mehr Sicherheit sorgen. Weil sie aber von Angreifern abgefangen werden können, greift Google mit Android 15 offenbar durch.
So enthält die Beta eine neue Berechtigung namens "Receive Sensitive Notifications", die dafür sorgt, dass nur noch berechtigte Apps die Möglichkeit haben, die in eingehenden E-Mails oder SMS-Nachrichten enthaltenen Zwei-Faktor-Autorisierungs-Codes automatisch zu lesen.
Auch in anderer Hinsicht soll der Umgang mit "One-Time-Password"-Notifcations, also den Benachrichtigungen mit Einmalpasswörtern, unter Android 15 wohl geändert werden. So wird Google wahrscheinlich dafür sorgen, dass Einmalpasswörter nicht mehr auf dem Lockscreen zu sehen sein werden, wenn eine neue Nachricht eingeht, die einen solchen Code enthält.
Mit der wachsenden Verbreitung von 2FA-Codes, die mittlerweile bei vielen Websites und Services zum Standard geworden sind, ist es wohl höchste Zeit, dass Google mehr für einen sicheren Umgang mit derartigen Daten tut.
Siehe auch:
- 2FA-Codes sollen sicherer werden
- Android 15 führt neue Maßnahmen ein
- Berechtigung für sensibles Lesen von Benachrichtigungen
- Nur autorisierte Apps dürfen 2FA-Codes erfassen
- Zustimmung nötig für Zugriff auf Benachrichtigungen
- Einmalpasswörter nicht auf Lockscreen anzeigen
- Google reagiert auf verbreitete Nutzung von 2FA-Codes
Google schränkt Zugriff auf Benachrichtigungen ein
Bei einer näheren Untersuchung der jüngst veröffentlichten Android 14 QPR3 Beta 1 stellte Android-Kenner Mishaal Rahman fest, dass Google offenbar Maßnahmen ergreift, um die Erfassung von 2FA-Codes durch nicht autorisierte Apps zu unterbinden. Rahman berichtet bei Android Police, dass sich in der neuen Beta entsprechende Hinweise finden.So enthält die Beta eine neue Berechtigung namens "Receive Sensitive Notifications", die dafür sorgt, dass nur noch berechtigte Apps die Möglichkeit haben, die in eingehenden E-Mails oder SMS-Nachrichten enthaltenen Zwei-Faktor-Autorisierungs-Codes automatisch zu lesen.
Nutzer müssen Auslesen erlauben
In Kombination mit einer weiteren neuen Änderung, bei der nur noch berechtigte Apps die Möglichkeit haben, überhaupt nachzuvollziehen, wenn eine neue Benachrichtigung eingeht, soll mehr Sicherheit bei Umgang mit 2FA-Codes geboten werden. So müssen die Nutzer künftig zustimmen, wenn eine bestimmte App Zugriff auf Benachrichtigungen haben will, um diese zu "lesen" oder darauf zu reagieren.Auch in anderer Hinsicht soll der Umgang mit "One-Time-Password"-Notifcations, also den Benachrichtigungen mit Einmalpasswörtern, unter Android 15 wohl geändert werden. So wird Google wahrscheinlich dafür sorgen, dass Einmalpasswörter nicht mehr auf dem Lockscreen zu sehen sein werden, wenn eine neue Nachricht eingeht, die einen solchen Code enthält.
Mit der wachsenden Verbreitung von 2FA-Codes, die mittlerweile bei vielen Websites und Services zum Standard geworden sind, ist es wohl höchste Zeit, dass Google mehr für einen sicheren Umgang mit derartigen Daten tut.
Siehe auch:
- Google hat die erste Android 15 Developer-Preview veröffentlicht
- Android 15: Erste Developer Preview startet wohl bereits diese Woche
- Akku-Verschleiß und Android 15: Google bereitet mächtige Tools vor
- iOS 15 macht Android zu Endroid: Vom Flaggschiff zur Grabbelkiste?
- iPadOS 15 - Das sind die Neuigkeiten: Tschüss, Android-Tablets
Themen:
Roland QuandtRedakteur für Smartphones & Leaks
Seine Vorabberichte zu neuen Smartphones greifen Tech-Medien in aller Welt auf. Schwerpunkte: Samsung Galaxy, Google Pixel, Prozessoren und Windows.
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- Lenovo Yoga Tab Gen 2: Das neue Allrounder-Tablet im Test
- Xgimi unterstützt den Mobile-Beamer MoGo 4 mit viel Zubehör
- Lenovos neues Tablet-Flaggschiff: Yoga Tab Plus Gen 2 angeschaut
- Yoga Tab Gen 2: Lenovos neues Tablet mit starkem Display
- Pixel 11 Pro im Test: Google-Smartphone ist kein großer Sprung
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows 11 KB5127936: Riesiges neues Vorschau-Update steht bereit
- PS5: Sony bringt transparente PlayStation-DualSense-Controller & Cover
- MacBook Pro mit Touch: Apples neue Laptops kosten bis zu 16.000 €
- US-Satellit fotografiert Chinas geheimen Raumgleiter im Erdorbit
- Amazon präsentiert neue Echo-Geräte und mehr - Preise steigen erneut
- Windows 11: Universal Print kaputt - Nutzer müssen manuell reparieren
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen