Tesla Megapacks: Größter Batteriespeicher Europas geht in Betrieb

In Belgien ist der bisher größte Batteriespeicher auf Basis von Tesla Megapacks in Europa in Betrieb genommen worden. Dieses wird zukünftig einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung der Gemeinde Lessines liefern und dort einen alten Turbinengenerator ersetzen.
Akku, Energie, Strom, Batterie, Stromversorgung, Energieversorgung, Solar, Akkulaufzeit, Laden, Klima, ökostrom, Umweltschutz, Stromspeicher, Klimaschutz, Stromnetz, Klimawandel, Welt, Aufladen, Solarenergie, Quick Charge, Erderwärmung, Akkupack, Klimapolitik, Supercharger, Batterien, grün, Power, SuperCharge, Windenergie, Zellen, Handy laden, Energiemanagement, Stromstecker, Akkutellen, Windenergieanlage
Es wurde höchste Zeit, dass sich in dem Ort etwas tut. Der alte Generator stammte technisch noch aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges und wurde in den 1950er-Jahren installiert. Die Umstellung auf den neuen Batteriespeicher soll es der Kommune ermöglichen, Strom aus regenerativen Quellen zu beziehen und die Versorgungssicherheit mit dem Puffersystem sicherzustellen.

Tesla hat mit lokalen Partnern 40 Megapack-Container installiert. Diese bringen es auf eine Gesamtkapazität von 100 Megawattstunden, bei Bedarf können bis zu 50 Megawatt Leistung bereitgestellt werden. Dies genügt, um nicht nur einen stabilisierenden Puffer im Netz zu haben, sondern im Notfall auch die ganze Gemeinde einige Zeit mit Energie zu versorgen.

Das neue Speicher-Werk aus Tesla-Megapacks in Belgien

Bedarf wächst rasant

Nach Angaben Teslas handelt es sich um das bisher größte System dieser Art, das man in Kontinentaleuropa installiert hat. Ein noch größeres System hatte man kürzlich allerdings in Großbritannien geliefert, wo ein Speicherprojekt aufgrund der Energiekrise vier Monate früher als geplant in Betrieb gehen konnte und bereits den Winter über seiner Aufgabe nachkommen soll.

Angesichts dessen, dass die Energiewende weltweit immer schneller vorangetrieben wird, entwickeln sich die großen Akkuspeicher für Tesla zu einem immer wichtigeren Geschäftsfeld. Diese werden aktuell in der Gigafactory im US-Bundesstaat Nevada gebaut, wo derzeit 42 Container pro Woche fertig werden. Das neue Tesla-Werk in Kalifornien soll demnächst einsteigen und die Jahresproduktion auf eine Speicherkapazität von 40 Gigawattstunden steigern.

Siehe auch:

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Teslas Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!