Mit 240 W in 9 Minuten voll:
Oppo holt sich die Smartphone-Lade-Krone

Der alte Rekord von Realme hat nur wenige Tage gehalten, da kommt Oppo mit einem neuen Schnellladerekord um die Ecke. Mit 240 Watt lädt man ein Smartphone in unter 10 Minuten voll - bisher aber nur einen Prototyp. Für Kunden müssen 150 Watt reichen.
Akku, Energie, Strom, Batterie, Stromversorgung, Energieversorgung, Akkulaufzeit, Laden, ökostrom, Stromspeicher, Stromnetz, Aufladen, Quick Charge, Akkupack, Supercharger, Batterien, Power, SuperCharge, Zellen, Handy laden, Energiemanagement, Stromstecker, Akkutellen

Das Schnelllade-Battle geht in die nächste Runde

Noch vor wenigen Tagen hatten wir darüber berichtet, dass Realme mit einem 200-Watt-Charger den Rekord für das "schnellstes Smartphone-Ladegerät" für sich beansprucht hatte. Jetzt will Oppo im Rahmen des Mobile World Congress gut eine Woche später diesen Rekord deutlich brechen können. Unter der Überschrift "240W Supervooc Flash Charge" stellt man ein noch leistungsfähigeres Ladegerät vor, das dann auch konsequent einen neuen Schnellladerekord liefern kann.

Oppo 240W Supervooc Flash Charge in Aktion

Wie Oppo in einem kurzen Video erläutert, ist es mit den 240 Watt Leistung möglich, einen 4500 mAh-Akku in 9 Minuten auf 100 Prozent zu laden. Die ersten 50 Prozent dieses Ladevorgangs werden sogar mit noch deutlich höherem Tempo absolviert, dafür benötigt das Ladegerät nur 3,5 Minuten - oder rund 4 Sekunden pro Prozentpunkt. Um diese Leistung auch möglichst drastisch darstellen zu können, hat der Smartphone-Prototyp von Oppo eine Ladeanzeige mit zwei Stellen hinter dem Komma, die entsprechend nach oben zu rauschen scheint.

150 Watt für den Markt

Während man sich mit dem "240W Supervooc Flash Charge" an der Grenze des machbaren bewegt und keine Rücksicht auf die langfristigen Folgen für den Akku nehmen muss, hat Oppo dann zum MWC 2022 auch noch etwas alltagstaugliches im Gepäck. Mit dem "150W Supervooc Flash Charge" werden dabei ebenfalls sehr gute Werte erreicht. Das Vergleichsgerät mit 4500 mAh-Akku ist hier nach 5 Minuten zu 50 Prozent geladen, bis auf 100 Prozent braucht man 15 Minuten.

Die Gesundheit des Akkus will Oppo trotz dieser Ladeleistung mit der "Battery Health Engine (BHE)", einem "angepassten Batteriemanagement-Chip", bewahren können. "Die Battery Health Engine ist in der Lage, eine Batterie nach bis zu 1600 Ladezyklen bei 80 % ihrer ursprünglichen Kapazität zu halten" so das Unternehmen. Damit habe man eine "effektive Verdoppelung der Lebensdauer von Batterien nach den derzeitigen Industriestandards" erreicht.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!