Plot Twist: Rakete, die auf Mond stürzt, ist wohl doch nicht von SpaceX

Anfang des Jahres entdeckte ein Astronom, dass ein Teil einer Rakete in Richtung des Erdtrabanten unterwegs ist und dort Anfang März zerschellen wird. Bisher hieß es, dass eine Falcon 9 von SpaceX dafür verantwortlich ist - doch nun scheint es, dass das nicht der Fall ist.
Wissenschaft, Mond, Mondlandung, Mondmission
Public Domain
Elon Musk und seine Unternehmen wie Tesla und SpaceX polarisieren. Das liegt u. a. daran, dass Musk in den Augen vieler als rücksichts- und skrupelloser Kapitalist gilt. Von anderen wird er aber regelrecht vergöttert und entsprechend verteidigt. Als im Januar bekannt wurde, dass eine angebliche Falcon 9-Rakete bzw. deren Oberstufe außer Kontrolle geraten ist und aller Wahrscheinlichkeit nach auf dem Mond eine unsanfte Landung hinlegen wird, gab es in Medien und sozialen Netzwerken entsprechend heftige Diskussionen.

Doch nun gibt es eine überraschende Wendung in dieser Geschichte: Denn Bill Gray, der Entdecker des unfreiwilligen Mond-"Raumschiffs", hat sich die Sache noch einmal näher angesehen und meint nun, dass er sich bei der Identifikation des Trümmerstücks mit der Nummer WE0913A geirrt hat.

Denn Gray und seine Kollegen sahen bei der ersten Entdeckung des Objekt im Jahr 2015 gleich mehrere Hinweise, dass dieses seinen Ursprung in einem von SpaceX für die National Oceanic and Atmospheric Administration beförderten Satelliten hat. Doch wie Ars Technica berichtet, hat sich der Astronom nun selbst korrigiert: Am Wochenende hat er einen Blogbeitrag veröffentlicht, in dem er schreibt, dass er wohl falsch gelegen habe.

Weltraumschrott ist Detektivarbeit

Gray schreibt: "Ich hatte ziemlich gute Indizien für die Identifizierung, aber nichts Eindeutiges. Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Die Identifizierung von hochfliegendem Weltraumschrott erfordert oft ein wenig Detektivarbeit, und manchmal finden wir die Identität eines Stücks Weltraumschrott nie heraus." Doch aufgrund eines Hinweises konnte Gray das Raketenteil neu identifizieren, er ist sich jetzt ziemlich sicher, dass dieses von einer chinesischen Rakete stammt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Teslas Aktienkurs unter Elon
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!