Schnelle PCIe 5.0-SSDs: So lange müssen sich PC-Nutzer noch gedulden
Die ersten SSDs mit PCIe 5.0-Anbindung werden in der kommenden Zeit zwar auf dem Markt verfügbar sein, aber es dauert noch ziemlich lange, bis die neue Technologie auch für PCs von Privatnutzern bereitstehen wird, wie aktuelle Hersteller-Aussagen zeigen.
Als verschiedene Hersteller im Vorfeld der CES ihre ersten PCIe 5.0-SSDs für die Server in großen Datenzentren ankündigten und diese bereits in wenigen Wochen in größeren Stückzahlen liefern wollen, stieg auch die Vorfreude bei so manchem PC-Nutzer, dass die ersten Consumer-Modelle dann zumindest im Laufe des Jahres ebenfalls verfügbar sein werden.
Dem ist aber keineswegs so, wie unter anderem der Controller-Hersteller Silicon Motion jüngst klarmachte, so ein Bericht von Ars Technica. Demnach terminierte das Unternehmen die Verfügbarkeit der ersten PCIe 5.0-Controller für den Consumer-Bereich auf das Jahr 2024. In den kommenden zwei Jahren will sich das Unternehmen dort, wo es um herkömmliche PCs geht, noch vollständig auf PCIe 4.0 konzentrieren.
Die recht lange Pause bis zur Verfügbarkeit von Consumer-Varianten dürfte allerdings all jene nicht überraschen, die schon die Einführung der PCIe 4.0-Technologie bewusst verfolgt haben. Auch damals lagen Jahre zwischen dem Einsatz der ersten entsprechenden Systeme in Datenzentren und dem Auftauchen entsprechender Schnittstellen in PCs und Workstations.
Siehe auch:
Dem ist aber keineswegs so, wie unter anderem der Controller-Hersteller Silicon Motion jüngst klarmachte, so ein Bericht von Ars Technica. Demnach terminierte das Unternehmen die Verfügbarkeit der ersten PCIe 5.0-Controller für den Consumer-Bereich auf das Jahr 2024. In den kommenden zwei Jahren will sich das Unternehmen dort, wo es um herkömmliche PCs geht, noch vollständig auf PCIe 4.0 konzentrieren.
Wartezeit nicht ungewöhnlich
Das enorme Interesse an dem neuen Standard kommt nicht von ungefähr. Immerhin dürfen Nutzer hier noch einmal mit einer Verdoppelung des Datendurchsatzes rechnen. Das zeigen auch die bereits angekündigten Server-SSDs, die das in der Praxis schon umsetzen: Die auf der CES gezeigten Speichermedien von ADATA bringen es auf Lesegeschwindigkeiten von bis zu 14 Gigbyte pro Sekunde, beim Schreiben werden immerhin 12 Gigabyte pro Sekunde erreicht. Die zugrundeliegenden Benchmark-Tests wurden dabei mit einem Silicon Motion SM2508-Controller durchgeführt.Die recht lange Pause bis zur Verfügbarkeit von Consumer-Varianten dürfte allerdings all jene nicht überraschen, die schon die Einführung der PCIe 4.0-Technologie bewusst verfolgt haben. Auch damals lagen Jahre zwischen dem Einsatz der ersten entsprechenden Systeme in Datenzentren und dem Auftauchen entsprechender Schnittstellen in PCs und Workstations.
Siehe auch:
Thema:
Preisvergleich WD Black SN850 1TB
Beliebt im Preisvergleich
- Solid State Drives (SSD):
Videos zum Thema SSD
- Klein und vielseitig: Die besten Mini-PCs des ersten Halbjahres
- Tipps zum Tablet: Nützliches Zubehör für iPad 10 und iPad 11 im Test
- Ctone Matrix Mini M2: Mini-PC mit viel Speicher fürs Geld im Test
- NiPoGi E3B: Mini-PC mit ungewöhnlichem Prozessor für Office & Co.
- Acemagic AX18 Pro: Notebook mit riesigem 18,5-Zoll-Display im Test
Neue Solid-State-Drive-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- The Witcher: CD Projekt plant angeblich neues Multiplayer-Spiel
- Forscher bauen aus alten Handys erstaunlich leistungsstarke Server
- Xbox-Exodus: Chef von Microsofts Spielestudios geht
- Galaxy A27: Samsung leakt sein neues Jedermann-Smartphone selbst
- Spiele als Dauerwerbesendung: EA plant Reklame 'direkt im Gameplay'
- Nutzen umstritten, UK bannt dennoch Social Media für Unter-16-Jährige
Videos
Neueste Downloads
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen