Mozilla macht Ernst: Zwangsupgrade für Thunderbird-Nutzer kommt

Mozilla bereitet ein "Zwangsupgrade" für Nutzer älterer Thunderbird-Versionen vor. Wer noch bei Version 78 ist, soll auf die aktuelle Version 91 überführt werden - unter anderem wird das mit der Sicherheit begründet. Man kann dem Update aber entgehen. Das berichtet das Online-Magazin GHacks. Wer Thunderbird in den Grundeinstellungen so konfiguriert, dass der Client nicht automatisch aktualisiert wird und nur die Hinweise zu Updates nutzt, sollte laut dem Bericht vor dem Zwangsupgrade sicher sein. Die Einstellung, um nur Update-Benachrichtigungen und keine automatischen Updates zu erhalten, befindet sich unter "Einstellungen" /"Updates". In der Ausgangslage ist es so, dass laut einer Statistik Anfang Oktober noch rund 85 Prozent der Thunderbird-Nutzer die Client-Version 78 verwendeten, nur 9 Prozent hatten dagegen das manuelle Upgrade auf die aktuellste Version 91 durchgeführt.


Gleiches Spiel wie im letzten Jahr

Mozilla hat nun wie schon einmal im letzten Jahr das Zwangsupdate anberaumt. Man führt das erzwungene Upgrade für Nutzer von Thunderbird 78.x durch, um alle auf die Version 91 zu bringen, die letzte stabile Version, die im August herauskam.

Mit einer solchen Aktion hatte Mozilla 2020 Nutzer von Version 68.x auf 78.x umgestellt. Mozilla tut dies laut eigenen Aussagen, um sicherzustellen, dass die Nutzer mit modernen, unterstützten Versionen arbeiten, die Sicherheitsupdates erhalten, sobald diese veröffentlicht werden.

Wer allerdings bisher nicht gewechselt hat, dürfte das aus bestimmten Gründen nicht getan haben, und zumeist heißt das, dass alte Add-ons möglicherweise nicht mehr funktionieren, auf die man angewiesen ist. Häufige Probleme, die von der Community gemeldet wurden, betreffen fehlende Kalendereinträge oder Konten, die nach dem Update gelöscht wurden. Mozilla selbst hat bereits bestätigt, dass man in den letzten Wochen seit der Veröffentlichung der Version 91 viel an Kompatibilitätsproblemen und anderen Fehlern gearbeitet hat.

Download Mozilla Thunderbird - Kostenloser E-Mail-Client E-Mail, Thunderbird, Mozilla Thunderbird, Thunderbird Logo E-Mail, Thunderbird, Mozilla Thunderbird, Thunderbird Logo
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:10 Uhr Enuosuma Wireless Nackenlautsprecher, Tragbarer Bluetooth 5.0 Lautsprecher, BS07, Portable Speaker mit Echounterdrückung, für Sport, Joggen, Radfahren, Hands Free, Musik etc (12 Stunden Spielzeit)Enuosuma Wireless Nackenlautsprecher, Tragbarer Bluetooth 5.0 Lautsprecher, BS07, Portable Speaker mit Echounterdrückung, für Sport, Joggen, Radfahren, Hands Free, Musik etc (12 Stunden Spielzeit)
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
39,99
Blitzangebot-Preis
33,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6

Video-Empfehlungen

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!