Nintendo bestätigt: OLED-Switch hat keine neue CPU oder mehr RAM

Monatelang hat die Fachwelt spekuliert, wann Nintendo seine lange Zeit (inoffiziell) Switch Pro genannte neue Konsole vorstellt. Gestern hat der japanische Hersteller überraschend die neue Nintendo Switch (OLED-Modell) gezeigt. Man hat sie aber wohl bewusst nicht "Pro" genannt. Die neue Nintendo Switch (OLED-Modell) - das ist übrigens der offizielle Name des Geräts - hat vor allem ein neues Display. Dazu kommt auch noch ein leicht überarbeitetes Design sowie ein neues Dock. Das ist es aber im Wesentlichen auch schon mit neuen Features. Denn unter der Haube ist kaum etwas bis nichts passiert, jedenfalls konnte man in der offiziellen Aussendung des Herstellers nichts dazu lesen.

Kein neuer Prozessor

Das haben die Japaner mittlerweile auch bestätigt. Denn wie The Verge berichtet, teilte der Hersteller der bekannten Technik-Seite mit: "Die Nintendo Switch (OLED-Modell) verfügt nicht über eine neue CPU oder mehr Arbeitsspeicher als die vorherigen Nintendo Switch-Modelle."


Das ist zwar nicht überraschend, denn in den Spezifikationen war nichts dazu angemerkt. Nintendo ist allerdings durchaus bekannt dafür, die Hardware an die ganz große Glocke zu hängen.

Allerdings hat sich Nintendo gegenüber The Verge auch zu einigen Details geäußert, die bisher unklar waren: So sind die Docks austauschbar, man kann also eine neue OLED-Switch auch in einen alten TV-Adapter stecken und vice versa.

Kein Bluetooth-Kopfhörer-Support

Eine andere Bestätigung dürfte für viele Switch-Fans eine Enttäuschung sein, denn die Nintendo Switch (OLED-Modell) unterstützt nach wie vor keine Bluetooth-Kopfhörer. Dazu ließ Nintendo ausrichten: "Zu diesem Thema haben wir nichts anzukündigen, aber wie die Konsolen Nintendo Switch und Nintendo Switch Lite unterstützt die Nintendo Switch (OLED-Modell) Bluetooth-Technologie für die Joy-Con-Controller."

Siehe auch: Ab 08.10. verfügbar - Alles zur neuen Nintendo Switch (OLED-Modell)

Nintendo Switch (OLED-Modell)
Größe 102 mm x 242 mm x 13,9 mm (mit angeschlossenen Joy-Con-Controllern)
Hinweis: 28,4 mm an der dicksten Stelle, von der Spitze der Control Sticks zu den Z-Tasten.
Gewicht Ca. 320 g
(Mit angeschlossenen Joy-Con-Controllern: 420 g)
Bildschirm Kapazitiver Touchscreen / 7-Zoll-OLED / Auflösung: 1280 x 720
CPU/GPU Angepasster NVIDIA Tegra-Prozessor
Systemspeicher 64 GB, Speicherplatz per microSD Cards (separat erhältlich) erweiterbar
Kommunikationsfunktionen WLAN (IEEE 802.11 a/b/g/n/ac konform) / Bluetooth 4.1
Im TV-Modus kann auch der LAN-Anschluss verwendet werden.
Video-Output Maximale Auflösung: 1920 x 1080, 60 fps
Hinweis: Output via HDMI-Kabel im TV-Modus. Im Tisch-Modus und Handheld-Modus ist die maximale Auflösung 1280 x 720, was der Bildschirmauflösung entspricht.
Audio-Output Lineares PCM 5.1
Hinweis: Output über HDMI-Kabel im TV-Modus.
Lautsprecher Stereo
USB-Anschluss USB Type-C
Zum Laden des Akkus oder zum Verbinden mit der Nintendo Switch-Station.
Kopfhörerbuchse vierpoliger 3,5-mm-Ministecker (CTIA-Standard)
Hinweis: Nintendo kann keine Kompatibilität mit allen Produkten garantieren.
Kartenschlitz Nur für Nintendo Switch-Softwarekarten.
Sensoren Beschleunigungssensor / Gyrosensor / Helligkeitssensor
Interner Akku Lithium-Ionen-Akku / Akkukapazität: 4310 mAh
Akkulaufzeit Ca. 4,5 - 9 Stunden
Die Akkulaufzeit hängt von der gespielten Software ab. The Legend of Zelda: Breath of the Wild kann beispielsweise mit einer Akkuladung etwa 5,5 Stunden lang gespielt werden.
Ladezeit Ca. 3 Stunden
Hinweis: So lange dauert es, die Konsole aufzuladen, während sie sich im Standby-Modus befindet.
Gaming, Konsole, Logo, Nintendo, Spielekonsole, Spielekonsolen, Nintendo Switch, Switch, Nintendo Konsole, Rot, Nintendo Logo, Weißes Logo Gaming, Konsole, Logo, Nintendo, Spielekonsole, Spielekonsolen, Nintendo Switch, Switch, Nintendo Konsole, Rot, Nintendo Logo, Weißes Logo
Mehr zum Thema: Nintendo Switch
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr iPosible Schreibtischlampe LED 23W Büro Tischleuchte 3 Farb und 7 Helligkeitsstufen dimmbar 4 Beleuchtungsmodus Memory Funktion Tischlampe USB Ladeanschluss für Aufladung des Smartphones TischlampeiPosible Schreibtischlampe LED 23W Büro Tischleuchte 3 Farb und 7 Helligkeitsstufen dimmbar 4 Beleuchtungsmodus Memory Funktion Tischlampe USB Ladeanschluss für Aufladung des Smartphones Tischlampe
Original Amazon-Preis
21,95
Im Preisvergleich ab
21,95
Blitzangebot-Preis
18,55
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,40

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!