Build 2021: Grafische Linux-Apps lassen sich direkt in Windows nutzen
Entwickler-Konferenz Build ist die Linux-GUI im WSL nun auch "allgemein verfügbar", wie es hieß. Das bedeutet allerdings kaum, dass alle Windows-Nutzer auf das Feature zugreifen können. Es steht vielmehr im Insider-Build 21362 bereit, der nicht mehr nur einem ausgewählten Kreis an Testern zugänglich ist.
Damit wird das WSL zukünftig auch für Nutzer interessant, die keinen besonderen Nutzen in der Nutzung des Linux-Terminals erkennen konnten. Diese bekommen nun die Möglichkeit, zahlreiche Applikationen aus der großen Welt der freien Software für sich zu entdecken. Die Linux-Integration ist also nicht mehr nur für Entwickler interessant.
Linux-Apps unter Windows
Dass die Umsetzung der GUI-Unterstützung etwas dauerte, dürfte auch an der etwas zerklüfteten Linux-Landschaft liegen. Microsoft will nun aber einen Punkt erreicht haben, an dem man quasi alle wichtigen Linux-Umgebungen für die GUI-Umsetzung unterstützt, so dass sich die Windows-User keine weiteren Gedanken darüber machen müssen, ob eine Anwendung denn nun auf ihrem WSL funktioniert. Mit einer allgemeinen Verfügbarkeit in finalen Windows-Ausgaben soll ebenfalls noch in diesem Jahr zu rechnen sein - wahrscheinlich kommt das Feature dann offiziell mit dem großen Herbst-Update auf den Markt.
Weitere Inhalte der MS Build 2021:
Bereits im April hatte das Unternehmen für Tester einen ersten Ausblick auf das neue Feature ermöglicht. Mit dem heutigen Start der
Damit wird das WSL zukünftig auch für Nutzer interessant, die keinen besonderen Nutzen in der Nutzung des Linux-Terminals erkennen konnten. Diese bekommen nun die Möglichkeit, zahlreiche Applikationen aus der großen Welt der freien Software für sich zu entdecken. Die Linux-Integration ist also nicht mehr nur für Entwickler interessant.

Nutzen und testen
Letzte bekommen so nun aber auch die Möglichkeit, einige grafische Tools direkt auch unter Windows zum Einsatz zu bringen. Und natürlich eignet sich die neue Funktion auch, um selbst grafische Applikationen für beide Plattformen parallel auf einem System zu entwickeln und zu testen.Dass die Umsetzung der GUI-Unterstützung etwas dauerte, dürfte auch an der etwas zerklüfteten Linux-Landschaft liegen. Microsoft will nun aber einen Punkt erreicht haben, an dem man quasi alle wichtigen Linux-Umgebungen für die GUI-Umsetzung unterstützt, so dass sich die Windows-User keine weiteren Gedanken darüber machen müssen, ob eine Anwendung denn nun auf ihrem WSL funktioniert. Mit einer allgemeinen Verfügbarkeit in finalen Windows-Ausgaben soll ebenfalls noch in diesem Jahr zu rechnen sein - wahrscheinlich kommt das Feature dann offiziell mit dem großen Herbst-Update auf den Markt.
Weitere Inhalte der MS Build 2021:
Siehe auch:
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
Neue BUILD-Bilder
Videos zum Thema BUILD
- Project Volterra - Microsofts ARM-Mini-PC für Entwickler im Video
- BUILD 2020: Microsoft stellt Neuerungen für den Edge-Browser vor
- Microsoft kündigt das neue Windows Terminal an
- Build-Panne: So hätte die Apollo 11-Präsentation aussehen sollen
- Microsoft teasert Augmented-Reality-Variante von Minecraft an
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote im Überblick
- Cloud-Gaming-Dienst Amazon Luna jetzt auch in Deutschland nutzbar
- Nreal: Windows-Gaming bald mit günstiger Augmented-Reality-Brille
- Counter-Strike 2 startet in Testphase: Spiel löst CS:GO kostenlos ab
- Optionales Windows 11-Update veröffentlicht: Das ist alles neu
- Letzte optionale Updates für Windows 10 20H2 und 21H2 gestartet
- Amazon startet seine eigenen Smart-TVs jetzt auch in Deutschland
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen