Update: Corona-Warn-App ab 10. Februar für ältere iPhones

Ab der kommenden Woche werden auch Nutzer eines älteren iPhones die deutsche Corona-Warn-App auf ihrem Gerät nutzen können: Wie ange­kündigt arbeitet das Robert Koch-Instituts (RKI) an der Unterstützung für iOS 12.5 und damit für Geräte wie das iPhone 6. Nun gibt es auch einen Termin für das erwartete Update: Laut einem neuen Blogeintrag des Entwickler-Teams wird die App mit iOS 12-Support am 10. Februar starten. In der kommenden Woche wird es demnach eine Aktualisierung geben, die dann auch von Geräten wie dem iPhone 5s (von 2013) und dem iPhone 6 (von 2014) genutzt werden kann. Schon recht früh in der Entwicklungsphase für die Warn-App hatte sich dabei herauskristallisiert, dass dieser Support wirklich wichtig ist, denn laut Schätzungen sind es immer noch rund vier Millionen Geräte mit iOS 12, die in Deutschland noch aktiv genutzt werden.

Corona-Warn-AppCorona-Warn-AppCorona-Warn-AppCorona-Warn-App
Corona-Warn-AppCorona-Warn-AppCorona-Warn-AppCorona-Warn-App

Apple steuert Exposure Notification Framework zu iOS 12 hinzu

Apple hatte ebenfalls daran gearbeitet, dass die ältere iOS-Version 12.5 die notwendige technische Schnittstelle, das sogenannte Exposure Notification Framework, erhält. Gemeinsam mit Apple hat das RKI-App-Team dann daran gearbeitet, dass nun auch ältere Geräte mit der Warn-App versorgt werden können.

Dazu heißt es nun im Blog der Corona-Warn-App:

"Das nächste Update der Corona-Warn-App wird ab dem 10. Februar 2021 zur Verfügung stehen. Mit Version 1.12 ist die Corona-Warn-App mit iOS 12.5 kompatibel, sodass Besitzer*innen älterer iPhones, wie dem iPhone 5s, dem iPhone 6 sowie dem iPhone 6plus, die Möglichkeit haben, die Corona-Warn-App zu nutzen. Außerdem fügt das Projektteam der Deutschen Telekom und SAP dem Kontakt-Tagebuch eine Begegnungshistorie hinzu.

Im Einklang mit den geltenden Datenschutzbestimmungen erhalten Nutzer*innen damit genauere Informationen zum Zeitpunkt einer Begegnung mit niedrigem oder erhöhtem Risiko. So können sie das eigene Risiko, dem sie ausgesetzt waren, besser einschätzen."


Vielen Dank für die Übermittlung dieses News-Tipps!

Corona-Warn-App für Android Corona-Warn-App für iOS

Siehe auch:
Coronavirus, Corona, Covid-19, Coronakrise Coronavirus, Corona, Covid-19, Coronakrise
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Pthtechus GPS Kinder Smartwatch Wasserdicht IPX7Pthtechus GPS Kinder Smartwatch Wasserdicht IPX7
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
89,99
Blitzangebot-Preis
41,79
Ersparnis zu Amazon 16% oder 8,20

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!