Erster HomePod Jailbreak: Apples smarter Lautsprecher ist geknackt

Siri, Assistent, Homepod, Apple Siri Bildquelle: Apple
Die Entwickler des bekannten Jailbreak Checkra1n haben jetzt bestätigt, dass sie auch den HomePod geknackt haben. Damit ist der erste smarte Apple Lautsprecher nun auch "befreit" - wie man das nun für sich prak­tisch nutzen kann ist aber noch ungewiss. Bei Twitter verbreitete sich die Nachricht: Mit dem Jailbreak-Tool Checkra1n lässt sich nun auch der originale HomePod der ersten Generation knacken (via 9to5mac). Der neue HomePod mini ist noch nicht in dem Test für den HomePod-Jailbreak mit dabei. Ein Exploit für den originalen HomePod ist nun aber mit der Checkra1n 0.12.1 Beta verfügbar, so dass jeder, der an einem Jailbreaking seines HomePod interessiert ist, diesen jetzt bekommen kann.

Was bringt das jetzt?

Dadurch könnten sich für den smarten Lautsprecher von Apple neue Möglichkeiten entwickeln - doch da müssten nun erst einmal ein paar Tüftler ran. Denkbar ist es zum Beispiel, dass man sich neben Siri über den Root-Zugriff, der über den Jailbreak machbar ist, nun andere Sprach­assistenten auf den HomePod holen könnte. Bei den Dingen, die Siri bisher per Sprach­befehl erledigen kann, hängt sie noch den anderen smarten Helfern wie dem Google Assistant oder Amazons Alexa hinterher.


Es ist natürlich auch denkbar, dass weitere Musikdienste somit die Anbindung an den HomePod bekommen könnten. Aber es könnte genauso gut sein, dass die ersten Bemühungen der Jailbreaker schon im Keim erstickt werden, sobald Apple die für den Exploit genutzte Schwachstelle wieder schließt, und das ist recht wahrscheinlich. Man wird nun abwarten müssen, ob die Community oder Apple schneller sein wird.

Neu laut den Release-Notes der neuen Checkra1n 0.12.1 Beta:

  • Fügt einen Gerätealarm ein, um anzuzeigen, dass der Sicherheitsmodus von checkra1n aktiv ist
  • Fügt Unterstützung für iBridge SSH vom gleichen Host aus hinzu
  • Teilweise Unterstützung für den ursprünglichen HomePod (nur CLI, getestet für audioOS 13 und 14)
Siehe auch:
Siri, Assistent, Homepod, Apple Siri Siri, Assistent, Homepod, Apple Siri Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:13 Uhr Mini PC Intel Quad Core CPU 4 GB DDR, 64 GB eMMC Desktop Computer Windows 10 Pro HDMI- und VGA-Anschluss Dual WiFi BT4.1 USB 3.0 Halterung für das automatische EinschaltenMini PC Intel Quad Core CPU 4 GB DDR, 64 GB eMMC Desktop Computer Windows 10 Pro HDMI- und VGA-Anschluss Dual WiFi BT4.1 USB 3.0 Halterung für das automatische Einschalten
Original Amazon-Preis
139,99
Im Preisvergleich ab
139,99
Blitzangebot-Preis
111,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 28,01

Tipp einsenden