Microsoft Teams erhält KI-basierte Geräuschunterdrückung für Meetings

Microsoft Teams ist in Zeiten von Corona für viele zum fixen Begleiter des Arbeitsalltags geworden und der Redmonder Konzern arbeitet kon­stant weiter, um die Plattform und ihre Funktionen zu verbessern. Ein be­son­ders interessantes Feature ist die geplante Geräuschunterdrückung.
Microsoft, Social Network, Messenger, Office, Chat, Instant Messaging, Voip, Teams, Microsoft Teams, Videotelefonie, Team, Microsoft Teams Logo, Slack Alternative, Teams Logo
Teams ist natürlich nicht ohne Konkurrenz, denn die Microsoft-Lösung steht im Wettbewerb mit Anbietern wie Zoom sowie Slack. Und diese beiden haben zweifellos auch ihre Vorzüge. Doch Microsoft investiert viel Geld und auch Arbeit, um Teams zu verbessern, entsprechend oft wird die Roadmap der Entwicklung aktualisiert und um neue spannende Funktionen ergänzt.

Eine besonders interessante sowie praktische Funktion hat nun Windows Latest in der Teams-Roadmap entdeckt, nämlich Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen in Meetings. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz sollen nicht nur konstante Umgebungsgeräusche heraus­ge­fil­tert werden, das Ziel ist es auch, "plötzliche" Störungen wie klickende Kugel­schrei­ber oder Tastaturanschläge zu eliminieren, auch Probleme mit Mikrofonen einzelner Nutzer sollen angesprochen werden.


Verteilung startet wohl im November

Das Feature, das Teams auf Windows 10, Windows 8.1 und Windows 7 unterstützen wird, soll im November verteilt werden. Getestet wird es bereits seit einigen Monaten, und zwar innerhalb von Microsoft-internen Meetings. Die Funktion analysiert den Audio-Feed und verwendet die hauseigenen neuralen Netzwerke, um Störungen herauszusieben.

Dabei wird der Nutzer aber anpassen können, wie streng das Filtern ist: Microsoft erwähnt hierbei eine "High" genannte Einstellung, wie viele Stufen es geben wird, ist derzeit nicht bekannt. Den Anfang werden Windows 10-Rechner machen, derzeit ist nicht klar, ob die Funktion, die im Hintergrund durchgeführt wird, auch für Smartphones geplant ist - da die Unterdrückung Server-seitig abläuft, dürfte dem aber wohl nichts im Wege stehen.

Mehr zu Microsoft Teams:
Download Microsoft Teams Download Teams: Gratis-Handbuch mit Tipps und Tricks


Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:49 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!