Ex-Google-CEO Eric Schmidt kehrt dem Unternehmen ganz den Rücken

Google, Eric Schmidt, Vorstand Bildquelle: Google
Der langjährige Google-CEO Eric Schmidt soll dem Unternehmen nach fast 20 Jahren nun komplett den Rücken gekehrt haben - und zwar be­reits im Februar. Das geht aus Medienberichten hervor, Schmidt selbst hat sich noch nicht geäußert. Eric Schmidt war von 2001 bis 2011 CEO von Google und bekannt dafür, dass er in den ers­ten Jahren des Unternehmens das Suchmaschinen-Startup von einem kleinen, un­or­ga­ni­sier­tem Team zu einem Weltkonzern brachte. Nun soll Schmidt, wohl aus In­te­res­sens­kon­flik­ten, auch seinen letzten Posten in dem vor einigen Jahren gegründeten Al­pha­bet-Mut­ter­kon­zern verlassen haben. Das berichtet das Online-Magazin CNET und verweist dabei auf interne Quellen. "Wie sich jetzt herausstellte, hat er das Unternehmen bereits verlassen", schreibt CNET. Infografik: Jahrzehnt des Wachstums für US-Techriesen Jahrzehnt des Wachstums für US-Techriesen Aktuell sei Schmidt demnach eingespannt für Projekte der US-Regierung und des Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­ri­ums und hat nun seit kurzem auch noch eine neue Rolle als Vorsitzender einer New Yorker Kommission inne, die sich mit der Modernisierung der Internet-, Fernlern- und Te­le­ge­sund­heits­an­ge­botes des Bundesstaates als Teil der Hilfsmaßnahmen nach dem Co­ro­na­vi­rus befasst. Dass dies als Interessenskonflikt gesehen werden kann, ist klar. Schon jetzt gibt es immer mehr Stimmen in der Politik, die vor zu großem Einfluss von Google (und anderen großen Tech-Konzernen) warnen.

Letzten Posten aufgegeben

Eric Schmidt war seit Anfang 2018 nur noch als "tech­nischer Berater in wissenschaftlichen und tech­no­lo­gi­schen Fragen" tätig, nachdem er zu­vor schon seine siebenjährige Amtszeit als Vor­stands­vor­si­tzen­der von Google und dann beim Mutterkonzern Alphabet beendet hatte. Bisher gibt es keine offizielle Mitteilung von Alphabet oder von Eric Schmidt, die bestätigt, dass er nun ausgeschieden ist. CNET bekam auf Nach­fra­ge zu dem Bericht bislang auch keine Ant­wort.

Siehe auch:
Google, Eric Schmidt, Vorstand Google, Eric Schmidt, Vorstand Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Googles Aktienkurs in Euro

Alphabet Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden