Corona: Meinung der Deutschen zur Tracking-App geht weit auseinander
Viele Experten halten Tracking-Lösungen für eine gute Maßnahme im Kampf gegen Corona, wenn sie denn von einer Mehrheit der Bevölkerung genutzt werden. Eine Umfrage zeigt: Die Deutschen sind sich in Bezug auf die Bereitwilligkeit zur Installation aber sehr uneinig.
Wie BR24 durch eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey ermittelt hat, geben 36,1 Prozent der Befragten an, dass sie eine App nutzen würden, "die anonym erfasst, wen Sie getroffen haben und Kontakte im Infektionsfall informiert". 20 Prozent der Befragten antworten auf diese Frage mit "Eher ja". Somit bilden 56.1 Prozent der Bundesbürger das Lager, das eine Nutzung solcher Lösungen befürwortet.
Auf der Gegenseite stehen 24,2 Prozent der Befragten, die dieselbe Frage mit "Nein, auf keinen Fall" beantworten, solche freiwilligen und anonymen Ansätze also für sich kategorisch ausschließen. "Eher nein" antworten 11,3 Prozent der Befragten, der Wert der "Unentschiedenen" liegt bei 8,4 Prozent.
Coronavirus-Special Alle WinFuture-Meldungen zu Covid-19
Was bringt die Corona-App: Die Gesellschaft ist sich uneinig
Technisch wird aktuell fieberhaft daran gearbeitet, dass Tracking-Lösungen entwickelt werden können, die mögliche Corona-Infektionen technisch sichtbar machen. Gesellschaftlich wird deren Einsatz umfassend und kontrovers diskutiert. Welcher Ansatz kann eine Einhaltung von Datenschutzrichtlinien am besten sichern, welche Daten müssen für das effektive Erreichen der erhofften Ziele überhaupt erhoben werden? All diese Fragen werden von verschiedenen Stellen aktuell noch verschieden beantwortet. Eine ähnliche Uneinigkeit zeigt sich auch in der Bevölkerung: bisher hat sich keine einheitliche Meinung zur Nutzung solcher Anwendungen ergeben.Wie BR24 durch eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey ermittelt hat, geben 36,1 Prozent der Befragten an, dass sie eine App nutzen würden, "die anonym erfasst, wen Sie getroffen haben und Kontakte im Infektionsfall informiert". 20 Prozent der Befragten antworten auf diese Frage mit "Eher ja". Somit bilden 56.1 Prozent der Bundesbürger das Lager, das eine Nutzung solcher Lösungen befürwortet.
Auf der Gegenseite stehen 24,2 Prozent der Befragten, die dieselbe Frage mit "Nein, auf keinen Fall" beantworten, solche freiwilligen und anonymen Ansätze also für sich kategorisch ausschließen. "Eher nein" antworten 11,3 Prozent der Befragten, der Wert der "Unentschiedenen" liegt bei 8,4 Prozent.
Alte sehr bereitwillig
Wie BR24 anmerkt, zeigen die Daten vor allem bei älteren Bürgern ab 65 Jahren eine hohe Bereitschaft zur Nutzung einer Tracking-App. Hier liegt der Wert derer, die eine solche Anwendung nutzen würden, bei 65,5 Prozent. Am wenigsten bereit zeigen sich hier die 30 bis 39-Jährigen, wo 48,5 Prozent "auf jeden Fall" eine Installation vornehmen würden.Coronavirus-Special Alle WinFuture-Meldungen zu Covid-19
Thema:
Videos zum Thema Coronavirus
- Lieferprobleme auch bei Foto-Produkten: Das sind die Hintergründe
- Super Bowl 2021: Ford macht Mut im Kampf gegen Corona
- Gut sicht- und hörbar: Razer präsentiert Hightech-Gesichtsmaske
- Clever gegen Corona: Stadion setzt Drohnen zum Desinfizieren ein
- Corona-Warn-App: Rundgang durch die Tracing-App des Bundes
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Google lässt US-Schulen keine Wahl: KI-Suche oder gar keine Suche
- FritzBox 5690 bekommt fertiges 8.51-Update: Neue Funktionen starten
- Ein Jahr auf dem Mars: NASA beendet Simulationsexperiment DuneAlpha
- Microsoft: Windows jetzt bis zu 40% schneller auf PCs mit 8 GB RAM
- Excel-Update legt Einfügen erneut lahm - Microsoft liefert Korrektur
- iPhone-Nutzer aufgepasst: Apple bereitet Update auf iOS 27.2.1 vor
- GTA 6: Starttermin für Vorab-Download steht, Rockstar verrät Details
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Mit GIMP 3.2.8 wird nun die neueste Version
d-hubs - Heute 17:07 Uhr -
Probleme mit DirSync 3.01
derfrankfurter - Heute 09:49 Uhr -
Neuvorstellung: NCViewer kompakter Bildbetrachter für Windows
DeVIL-I386 - Gestern 23:04 Uhr -
Neu OpenShot 4.1.1 ist da :: performante Entwicklungsarbeit!
d-hubs - Gestern 19:42 Uhr -
Schalter lässt sich nicht aktivieren
DON666 - Gestern 07:48 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen