Elektro-Auto: Mercedes bekommt seinen EQC fast nicht verkauft

Elektroauto, Mercedes Benz, EQC Bildquelle: Mercedes Benz
Da inzwischen alle Konkurrenten Elektro-Autos anbieten, sah man sich auch bei Mercedes zu einem solchen Schritt genötigt - so zumindest wirkt das Engagement des Unternehmens bisher. Und das Ergebnis sieht auch entsprechend aus. Der Mercedes EQC ist das erste vollelektrische Fahrzeug der deutschen Traditionsmarke. Und es wird durchaus auch mit einigem Aufwand beworben. Doch scheinen die Verbraucher eben auch zu merken, dass man in Stuttgart eher aus Sachzwang als aus Überzeugung dabei ist. Entsprechend findet das Unternehmen bisher so gut wie keine Käufer für das Modell, das auf der Straße auch entsprechend selten zu sehen ist.

Der Konzern selbst gab keine Zahlen zu den realen Zulassungen bekannt. Und auch seitens des Kraftfahrtbundesamts (KBA) dauerte es etwas. Dass man nicht direkt eine Größenordnung nennen konnte, liege an einer unklaren Datenlage, was vor allem bei sehr niedrigen Zulassungszahlen der Fall sei, brachte die Tageszeitung Welt in Erfahrung. Doch inzwischen konnte das KBA dann doch mal genauer durchzählen.

Deutlich zweistellig

Wie die Behörde inzwischen mitteilte, seien im Monat November gerade einmal 19 Mercedes EQC bundesweit neu zugelassen worden. Insgesamt waren es bis dahin wohl 55 Stück. Dagegen verkauft sich der Audi E-Tron, der nun auch nicht gerade ein Produkt für den Massenmarkt ist, sogar noch glänzend. Dieser kam im November auf 192 Zulassungen und insgesamt auf 478.

Allerdings steckt der Elektrobereich in der deutschen Automobilbranche ohnehin noch in einer Nische. Laut dem KBA sind hierzulande von Januar bis November 2019 gerade einmal 57.533 E-Autos angemeldet worden, insgesamt aber 3,6 Millionen PKW. Das ist vor allem das Ergebnis der hiesigen Gemengelage: Die deutschen Hersteller haben die Entwicklungen in der Elektromobilität schlicht verschlafen und die Politik hilft ihnen nach Kräften dabei, an ihren alten Konzepten festhalten zu können.

Siehe auch: Concept EQV: Mercedes bringt Elektro-Van auf den Markt Elektroauto, Mercedes Benz, EQC Elektroauto, Mercedes Benz, EQC Mercedes Benz
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren181
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden